checkAd

    Goldpreis  3073  0 Kommentare COT-Report: Goldspekulanten ausgesprochen bullish

    Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC war erneut von einem deutlich gestiegenen Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren gekennzeichnet. 
     
    In der Woche zum 9. Dezember war beim allgemeinen Interesse – ablesbar an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) – ein spürbarer Anstieg registriert worden. Dieser legte im Berichtszeitraum von 368.121 auf 375.323 Kontrakte (+2,0 Prozent) zu. Großspekulanten (Non-Commercials) wie auch Kleinspekulanten (Non-Reportables) wurden bezüglich der Perspektiven von Gold signifikant zuversichtlicher. So gab es bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten erneut einen kräftigen Schub zu verzeichnen und kletterte von 89.408 auf 116.601 Kontrakte (+30,4 Prozent). Bei den Großspekulanten war diese Tendenz besonders stark ausgeprägt. Deren Netto-Long-Position sprang nämlich von plus 89.330 auf plus 114.862 Futures (+28,6 Prozent). Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) nahm der Optimismus nicht ganz so dynamisch zu und schlug sich in einer von plus 78 auf 1.739 Kontrakte gestiegenen Netto-Long-Position nieder.
     
    Warten auf die Fed-Sitzung
     
    Trotz der in der kommenden Woche anstehenden Fed-Sitzung kann man dem gelben Edelmetall derzeit ein hohes Maß an relativer Stärke attestieren. Höhere US-Zinsen scheinen bereits ausgemachte Sache zu sein – es stellt sich lediglich die Frage nach dem konkreten Zeitpunkt. Nur zur Erinnerung: Die letzte Zinserhöhung gab es in den USA am 29. Juni 2006, während die letzte Zinssenkung vor sechs Jahren erfolgte. 
    Der in diesem Jahr beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares zu beobachtende „Aderlass“ scheint erst einmal gestoppt zu sein. Innerhalb einer Woche ging es mit dessen gehaltener Goldmenge von 720,91 auf 725,75 Tonnen nach oben. Und auch die Chinesen haben wieder verstärkt Gefallen an Gold gefunden. An der Shanghai Gold Exchange ging es nämlich mit dem Wochenumsatz von 95.012 auf 130.094 kg (+36,9 Prozent) bergauf – und das trotz mauer Konjunkturperspektiven. 
     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Goldpreis COT-Report: Goldspekulanten ausgesprochen bullish Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der CFTC war erneut von einem deutlich gestiegenen Optimismus unter den spekulativen Marktakteuren gekennzeichnet.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer