checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  4890 2015 kommt der Durchbruch für Avino Silver

    2015 kommt der Durchbruch - Was genau hat der Vorstandsvorsitzend David Wolfin damit gemeint ? Wir haben für sie nachgefragt.

    Interview mit dem CEO David Wolfin von Avino Silver and Gold Mines

    Gerade wurden die Ergebnisse des dritten Quartals veröffentlicht, sehr solide Zahlen – was waren die Highlights?

    Die gesteigerte Silber- und Goldproduktion und die Steigerung des Umsatzes.

    Gesteigerte Produktion aber niedrigere Profitabilität – was hat die Margen belastet?

    Die gefallenen Edelmetallpreise haben das Ergebnis belastet.

    Sie haben gerade den dritten Anlagenteil in Betrieb genommen, wann wird dieservollständig integriert sein und seinen vollständigen Beitrag leisten können?

    Wir erwarten, dass der neue Anlagenabschnitt (Circuit 3) schon Ende des ersten Quartals 2015vollständig integriert sein wird.

    Ein Teil der Optimierung des Minenbetriebs ist die Überführung der Stromversorgung aus Dieselgeneratoren in den Anschluss an das lokale Elektrizitätsnetz. Welche Vorteile hat das?

    President und CEO von Avino Silver & Gold David Wolfin

    Wir wären iun der Lage die Stromkosten pro Tonne verarbeitetem Gestein von 9,00 auf 4,50  Dollar pro Tonne zu senken. Das lokale Netz ist mittlerweile deutlich zuverlässiger geworden, die Generatoren werden als Notfallversorgung vorgehalten werden.

    Werfen wir einen Blick in die Zukunft. Wie sehen die ersten Indikationen für das vierte Quartal aus?

    Die Silber- und Goldproduktion wird durch den Anschuss des Curcuit 3 gesteigert werden.

     

    Die Produktionskosten sollten stabil bleiben, die Edelmetallpreise könnten weiter etwas belastet werdenaber insgesamt sollten sich das ausgleichen, ähnlich wie in den ersten drei Quartalen.

    Die Akquisition wurde mit der Zustimmung der Aktionärsversammlungen zugestimmt, was sind die nächsten Schritte?

    Wir planen die Integration in Phasen. Zunächst wollen wir die bestehenden Anlagen und Prozesse optimieren. In der zweiten Phase wollen wir die aussichtsreichen Targets genauer explorieren und daraufaufbauend die Produktion steigern. Die Anlagen und Geräte müssen modernisiert werden.

    Zum Schluß noch die Frage nach dem von Ihnen im Gespräch genannten Motto: „2015 will be a breakout year for Avino.”  Frei überstzt: “2015 kommt der Durchbruch für Avino.“ Was genau meinen Sie damit ?

    Wir wollen im Jahr 2015 die Produktion von Silber, Gold und auch Kupfer signifikant steigern und Avino so auf eine neues Niveau bringen.

    Vielen Dank für das Interview

    Auszug aus der Pressemitteilung vom 14.11.14

    Avino berichtet die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2014

    VANCOUVER, BC, Kanada - Avino Silver & Gold Mines Ltd. (TSX VENTURE:ASM)(NYSE MKT:ASM)(FRANKFURT:GV6) („Avino“ oder „das Unternehmen“) ist erfreut die Quartalszahlen für das dritte Quartal 2014, das am 30.September 2014 endete, bekannt zu geben. Alle Finanzdaten, außer den nicht konformen IFRS Angaben, wurden nach den IFRS-Standards erstellt und in Kanadischen Dollar (C$) dargestellt, wenn Anders nicht spezifisch ausgewiesen. Die Informationen dieser Pressemitteilung sollten zusammen mit dem konsolidierten Zwischenbericht der ersten neun Monate, die zum 30. September endeten und dazugehörenden Managementdiskussionen und Analysen („MD&A“) sowie den geprüften und kondolierten Abschlüssen für das Jahr 2013 inklusive deren MD&A.

    “Avino ist erfreut ein weiteres profitables Quartal in Zeiten von fallenden Metallpreisen abzuliefern. Unser Team hatte einmal mehr seinen Fokus auf eine schlanke Kostenstruktur und diese Anstrengungen sind in den Ergebnissen dieses Quartal reflektiert. Mit der vor kurzem abgeschlossenen Akquisition der Bralorne Gold Mines Ltd. („Bralorne“) planen wir unsere effektiven Methoden und Kostenstrukturen bei Bralorne umzusetzen, mit der Erwartung, dass so unsere positiven Ergebnisse noch verbessert werden. Des Weiteren sehen wir dem Abschluss der Erweiterung der Avino Mine und der vollständigen Integration des Curcuit 3 Ende diesen Jahres entgegen. Wir sind davon überzeugt, dass der Betrieb der vor kurzem wiedereröffneten Avino Mine zusätzlich zum Erfolg der konsolidierten Betriebsstätten Avino´s beitragen wird.“, kommentierte Finanzvorstand Malcolm Davidson.

    Highlights des dritten Quartals und der neun Monate die am 30. September 2014 (Im Vergleich zu 2013)

    Finanzen

    1.   Die Gesamtkapitalaufwendungen pro Unze Silberäquivalent (AgEq) lagen im 3.Quartal 2014 bei C$ 13,01 im Vergleich

         zu C$ 11,35 im 3.Quartal 2013, was einem Anstieg von 14% entspricht.

    2.   Umsatz im Quartal war C$ 4.704.213 verglichen zu C$ 3.821.622 im Vergleichszeitraum von 2013 entspricht einer

         Steigerung von 23%

    3.   Einnahmen des Minenbetriebs waren C$ 1.710.078 im dritten Quartal 2014, ein Rückgang von C$ 613.139 zum

         Vergleichszeitraum 2013

    4.   Allgemeine Betriebskosten betrugen C$ 668.612 im dritten Quartal 2014 im Vergleich zu C$ 873.522 des dritten

         Quartals 2013

    5.  Vorsteuergewinn betrug C$ 1.203.929 im dritten Quartal 2014 im Vergleich zu C$ 1.029.694 des dritten Quartals

         2013

    6.   Gewinn im dritten Quartal betrug C$ 787.805, einem Rückgang von C$ 150.889 zum dritten Quartal 2013

    7.   Gewinn pro Aktie, verwässert und unverwässert, betrug C$0,02 im dritten Quartal 2014 im Vergleich zu

         C$ 0,03 des dritten Quartals 2013

    8.   Durchschnittlich realisierte Preise pro Unze Silber und Gold waren im 3.Quartal USD 19,24 und USD 1.267 respektive

         USD 21,76 und USD 1.337 für das Vergleichsquartal 2013

    9.   Operativer Cash Flow vor Beiträgen zum Betriebskapital lagen bei C$ 3,8 Millionen für die ersten neun Monate des

         Jahres 2014 im Vergleich zu C$ 4,4 Millionen für den korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres.

    10. Cash Flow pro Aktie waren C$ 0,12 pro Aktie für die ersten neun Monate des Jahres 2014, im Vergleich zu C$ 0,16 pro Aktie für den korrespondierenden Zeitraum des Vorjahres.

    Ausblick

    Das Management ist weiterhin auf die folgenden Aufgaben fokussiert:

    1. Aufrechterhaltung des profitablen Minenbetriebs bei gleichzeitigem Management OPEX und Verbesserung der Effizienz;

    2.  Weiterentwicklung der Avino Mine in die Produktion und Erweiterung des Durchsatz der Mine von 500t auf 1.500t pro Tag;

    3.  Integration des Betriebs Bralorne Goldmine in die Unternehmensstruktur von Avino;

    4.  Fortsetzung der Exploration von Targets auf der Avino Liegenschaft, gefolgt von weiteren Targets im Portfolio;

    5.  Untersuchung des Potentials zur Verarbeitung der Oxiderzhalde aus dem historischen Minenbetriebs (Vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie aus dem Jahr 2012) .

    Die vollständige Pressemitteilung finden sie im Original und in der deutschen Übersetzung auf der Unternehmenswebseite – www.avino.com

     


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten 2015 kommt der Durchbruch für Avino Silver Sehr pointiert kommentiert: 2015 kommt der Durchbruch für Avino Silver. Was genau hat der Vorstandsvorsitzend David Wolfin damit gemeint ? Wir haben für sie auf dem Stock Day Resources in Frankfurt nachgefragt. Avino ist einer der aufstrebenden Silberproduzenten in Mexiko. Die Produktion wurde in den letzten Jahren nachhaltig gesteigert und das Unternehmen ist auf dem Wege ein wichtiger kommerzieller Produzent zu werden.

    Disclaimer