checkAd

    Rohstoffe  2888  0 Kommentare COT-Report: Große Goldspekulanten greifen wieder zu

    Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC wies unter den großen Goldspekulanten einen kräftig gestiegenen Optimismus aus. 
     
    Mit dem allgemeinen Interesse, das sich an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ablesen lässt, ging es hingegen leicht bergab. Sie reduzierte sich in der Woche zum 16. Dezember von 375.323 auf 371.743 Kontrakte (-1,0 Prozent). Die Entwicklung war allerdings zweigeteilt. Während Großspekulanten (Non-Commercials) deutlich optimistischer wurden, nahm unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables) die Skepsis zu. Bei der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Spekulanten führte dies zu einem leichten Rücksetzer von 116.601 auf 115.091 Kontrakte (-1,3 Prozent). Bei den Großspekulanten kam es zu einer massiven Reduktion des Short-Exposure auf den niedrigsten Stand seit fast vier Monaten. Deren Netto-Long-Position erhöhte sich im Berichtszeitraum von 114.862 auf plus 118.408 Futures (+3,1 Prozent). Bei den Kleinspekulanten (Non-Reportables) kam es hingegen zu einem Meinungsumschwung, was an der Netto-Short-Position (pessimistische Markterwartung) ablesbar war. Von plus 1.739 Kontrakten drehte das „Pendel“ auf minus 2.317 Futures.
     
    Knapp unter 1.200 Dollar stabil
     
    Der Goldpreis überzeugt weiterhin durch ein hohes Maß an relativer Stärke, wobei die Marke von 1.200 Dollar fast schon magnetische Kräfte zu entfalten scheint. Weder der starke Dollar noch die positive Tendenz an den internationalen Aktienmärkten vermochten dies zu ändern. Dass sich Gold bei Währungskrisen - allen Unkenrufen zum Trotz - als sicherer Hafen erweisen kann, dürften die Russen in dieser Woche erkannt haben. Während der Rubel angesichts seiner diesjährigen Halbierung gegenüber dem Dollar möglicherweise auf den Abgrund zurollt, konnten sich die Goldbesitzer trösten, schließlich entwickelte sich das Edelmetall stabil und wird an den Weltmärkten vor allem in Dollar gehandelt. Einziges Problem: An den Goldmärkten befürchtet man nun, dass Russlan bei einer weiteren Verschärfung der Krise zum Verkauf seiner Goldreserven gezwungen werden könnte. Dieses Szenario scheint aber etwas übertrieben zu sein.

    Lesen Sie auch

     



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe COT-Report: Große Goldspekulanten greifen wieder zu Der am Freitagabend veröffentlichte Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC wies unter den großen Goldspekulanten einen kräftig gestiegenen Optimismus aus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer