checkAd

    Drei Warnungen  2991  1 Kommentar Das geschah das letzte Mal, als die Unternehmensgewinne sanken... - Seite 2

    Hin und wieder jedoch liegt der kurzfristige Zinssatz über demjenigen der langfristigen Zinsen.  Und das ist genau ein Hinweis darauf, dass wir an der Schwelle einer Rezession stehen. Sogar jener berüchtigte Ben Bernanke — ehemaliger Vorsitzender der Federal Reserve — hat die 'umgekehrte Zinskurve' intensiv studiert. Und wagte dennoch 2007 zu behaupten, dass die seinerzeit sich abzeichnende umgekehrte Zinskurve kein wirtschaftliches Unheil ankündige.  Selbstverständlich wissen Sie, was danach geschah: wir erlebten die größte Rezession seit der Großen Depression mit einem großen 'D'.

    Jetzt ist es so, dass wir - die Menschen – uns auf das größte monetäre Experiment einlassen, das wir jemals gewagt haben.  Nicht nur, dass die Schuldenlast außergewöhnlich hoch ist (war schon einmal der Fall), die Zentralbanken halten dann auch noch weltweit die Zinsen auf Null. Die Zinsen waren noch niemals so niedrig wie heute, es kann demnach durchaus sein, dass der Indikator dieses Mal weniger 'effektiv' ist.

    Wie dem auch sei, derzeit sehen wir, dass sich die Zinskurve stark abflacht. Und das sind für die Wirtschaft und Ihre Aktien keine guten Nachrichten ...

    Warnung 3: Die einzige Quote, die Sie kennen müssen, ist negativ

    Man stellt mir schon einmal die Frage, welches an der Börse die wichtigste Quote ist.  Wenn man nur eine einzige Quote kennen müsse, welche wäre das dann?

    Meine entschiedene Antwort lautet: die Q-Eigenkapitalquote. Im Schnelldurchlauf: Q zeigt uns, wie viel die gewichteten durchschnittlichen Kosten des Vermögens eines Unternehmens von der Rendite des Vermögens dieses Unternehmens abweichen.  Dies entspricht dem Kurs, wie viele Euro am Aktienmarkt für einen Euro an Eigenkapital gezahlt werden.

    Diese Quote tendiert immer zu einem Gleichgewicht, wie dies bei Nachfrage und Angebot aufgrund von Arbitrage ebenfalls der Fall ist.  Wird am Aktienmarkt ein hoher Preis für Unternehmensaktiva gezahlt, warum nicht einfach selbst diese Aktiva kaufen und dieselben Betriebsaktivitäten durchführen? Umgekehrt gilt das Gleiche: Warum selbst Unternehmensaktiva kaufen, wenn es vorteilhafter ist, einen Eigentumsnachweis (eine Aktie) der Unternehmensaktiva eines anderen zu erwerben? Die Quote bahnt Gewinnchancen den Weg, so dass sie immer wieder zum Mittelpunkt neigt.

    Lesen Sie auch

    Q zeigt uns, wie interessant Aktien sind. Aktien sind häufig während oder nach einer Rezession interessanter, am wenigstens interessant unmittelbar vor einer Rezession (Hochmut kommt vor dem Fall).  Je größer Q ist, umso höher die Wahrscheinlichkeit einer Rezession.

    Und gerade jetzt steht Q auf dem zweithöchsten Wert aller Zeiten (nur 2000 lag der Q-Wert höher). Besser gesagt, Q impliziert, dass die Aktien mehr als 63% zu hoch stehen.

    Selbstverständlich zeigt Q nicht an, wann genau eine Rezession eintreten wird.  Das tut aber kein einziger Wert.  Das einzige, was es uns sagt, ist, wie wahrscheinlich eine Rezession ist. Und genau hier vermittelt Q eine hohe Sicherheit: Eine Rezession ist unvermeidbar, ebenso wie enttäuschende Aktienrenditen in den kommenden Jahren.

    Rezession unausweichlich

    Jetzt, wo wir wissen, dass eine Rezession eher früher als später zuschlägt, müssen wir Vorbereitungen treffen.  Wie bereiten Sie sich vor?

     

     

    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Nadine Smeding
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Nadine Smeding ist seit 2010 Markt & Rohstoff Analystin bei GoldRepublic. Bei der international tätigen niederländischen Handelsplattform für Gold und Silber können Kunden physisches Edelmetall mehrwertsteuerfrei handeln und lagern. Davor arbeitete Nadine Smeding als Vermögensberater bei der niederländischen Bank ABN AMRO.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Nadine Smeding
    Drei Warnungen Das geschah das letzte Mal, als die Unternehmensgewinne sanken... - Seite 2 Viele sind der Ansicht, dass sich die amerikanische Wirtschaft in einer Erholungsphase befindet. Was jedoch, wenn das Gegenteil der Fall ist? Was wäre, wenn die amerikanische Wirtschaft eher früher als später erneut von einer Rezession getroffen würde? Eine solche Rezession hätte weit reichende, negative Konsequenzen für Ihr Vermögen. In dieser Woche habe ich drei Grafiken für Sie, und ich kann Ihnen bereits versichern: wir können von einer unmissverständlichen (finanziellen) Orkanwarnung reden.

    Disclaimer