checkAd

    Konjunkturkalender  1842  0 Kommentare Termine: Fed-Protokoll zur Wochenmitte

    Angesichts diverser Feiertage in den USA und China dürfte der Handel an den Finanzmärkten in der kommenden Woche von weniger liquidem Handel begleitet werden.

    Während Washingtons Geburtstag am Montag begangen wird, sind die Börsen in China und Hongkong ab Donnerstag geschlossen. Zum Wochenstart könnte das Krisentreffen der EU-Finanzminister bezüglich des Schicksals von Griechenland hohe Wellen schlagen. Am Dienstag steht dann der ZEW-Konjunkturausblick auf der Agenda. Spannend dürfte es aber auch am Mittwoch werden, wenn am Nachmittag wichtige US-Konjunkturindikatoren wie die Baubeginne bzw. –genehmigungen und aktuelle Zahlen zur Industrieproduktion gemeldet werden. Gegen 20.00 Uhr folgt dann noch die Veröffentlichung des Fed-Protokolls, wo sich Investoren neue Hinweise auf den möglichen Zeitpunkt der erwarteten US-Zinserhöhungen erhoffen. Ein starker US-Arbeitsmarkt im Januar führte zuletzt zu wachsenden Zinsängsten.

    Freitag – Tag der Einkaufsmanager

    Wichtige US-Konjunkturindikatoren erfahren die Investoren dann am Donnerstag. Für ein hohes Maß an Aufmerksamkeit dürften hier die wöchentlichen Neuanträge auf Arbeitslosenhilfe sorgen, wo ein Rückgang von 304.000 auf 290.000 erwartet wird. Später folgt dann noch der Konjunkturausblick der Philadelphia Fed. Laut einer vom Wall Street Journal veröffentlichten Umfrage unter Analysten soll es einen leichten Anstieg von 6,3 auf 8,2 Punkte gegeben haben. Der Freitag steht dann ganz im Zeichen diverser Einkaufsmanagerindizes. Am Vormittag sollen nämlich entsprechende Stimmungsbarometer aus Japan, Frankreich, Deutschland und der Eurozone kommuniziert werden. Bei den vor einem Monat erfolgten Updates wurde lediglich für Frankreich ein Wert unter 50 Zählern gemeldet. Um wirtschaftliches Wachstum zu signalisieren, müssen hingegen Werte über dieser Marke angezeigt werden.
     

    Lesen Sie auch




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Konjunkturkalender Termine: Fed-Protokoll zur Wochenmitte Angesichts diverser Feiertage in den USA und China dürfte der Handel an den Finanzmärkten in der kommenden Woche von weniger liquidem Handel begleitet werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer