checkAd

    Sanieren & Profitieren  3744  0 Kommentare Wie sich der Wert einer Immobilie steigern lässt

    Auch Immobilien verlieren im Laufe der Zeit immer mehr an Wert. Wer ein in die Jahre gekommenes Haus besitzt und einen Verkauf plant, der sollte deshalb vor dem Verkauf Modernisierungsmaßnahmen durchführen (lassen), um den Immobilienwert zu steigern. Denn beim Immobilienverkauf muss sich jedes ältere Haus mit den Neubaustandards messen lassen. Im Folgenden einige Tipps, zur Frage welche Modernisierungs- und Verbesserungsmaßnahmen sich lohnen.


    Preisverhandlungen: Kleinigkeiten, die entscheidend sein können

    Es sollte selbstverständlich sein, doch es sei hier nochmal erwähnt: Beim Besichtigungstermin durch den Käufer oder den Makler sind Sauberkeit und Ordnung eine Voraussetzung für erfolgreiche Preisverhandlungen. Auch frische Farbe an den Wänden sollte eine Investition Wert sein. Ein letzter Punkt, der nicht zu vernachlässigen ist: Allzu persönliche Gegenstände sollten nicht zu sehen sein. Die Immobilie sollte so neutral wie möglich präsentiert werden. Religiöse oder politische Symbole sollten genauso in Schubläden verstaut werden, wie opulente Deko. Die Immobilie sollte zwar Persönlichkeit haben, aber auch die breite Masse ansprechen.


    Sanierungs- und Energiesparmaßnahmen

    Von reinen Verschönerungsmaßnahmen, also der reinen Instandhaltung, abgesehen, sind es vor allem Modernisierungen in Sachen technischer Standard und Energieeffizienz, die sich lohnen. Hier sind vor allem Fenster und Heiztechnik zwei Themen, denen Beachtung geschenkt werden sollte. Besitzt das Haus noch ein- oder zweifach verglaste Fenster, sollten diese durch Dreifach verglaste Fenster nach dem neuesten Stand der Haustechnik mit einer ausreichenden Dämmung ersetzt werden. Empfehlenswert sind bei den Fensterrahmen Rahmen aus einem Holz-Aluminium-Materialmix. Während das Holz für eine große Dämmkraft sorgt, ist das Aluminium besonders witterungsbeständig. Auch der Einbau einer modernen Heizung führt zu besseren Vermarktungschancen. Heizungen mit Brennwerttechnik oder erneuerbaren Energien sind angesichts steigenden Umweltbewusstseins und steigender Energiepreise ein wichtiges Wertkriterium. Handelt es sich beim Verkaufsobjekt um eine ältere Immobilie müssen oft auch Dach und Fassade, vor allem speziell unter dem Aspekt der Wärmedämmdung, saniert werden. Modernisierungsmaßnahmen dieser Art sind zwar eher aufwendiger Natur, doch führen sie unweigerlich auch zu einer erheblichen Steigerung des Immobilienwertes.


    Mit einer Garage die Funktionalität steigern

    Ist man als Immobilienbesitzer bereit etwas mehr für die Aufwertung des Eigentums zu investieren, um den Kaufwert gewinnbringend zu steigern, bietet auch die Kategorie Platzgewinnung eine Möglichkeit zur Wertsteigerung. Eine Garage kann beispielsweise Platzgewinn mit einer Steigerung an Funktionalität vereinen. Da das Auto des Deutschen liebstes Kind ist, ist ein Wohnhaus mit Garage zur Unterbringung des Fahrzeugs um einiges attraktiver, als eine Immobile ohne Garage.

    Bei vielen älteren Immobilien wurde auf den Bau einer Garage verzichtet, was für den Käufer, wenn eine Garage nötig ist, aufwendige Baumaßnahmen mit sich bringt und ungern gesehen wird. Eine Garage könnte also für Ihr Grundstück ein Herausstellungsmerkmal sein. Vor allem im städtischen Bereich, wo Wohnraum und Parkmöglichkeiten knapp bemessen sind, ist eine Immobilie mit Garage höchst beliebt und gefragt. Eine Fertiggarage könnte hier eine Methode sein, den Wert der Immobilie unkompliziert zu steigern. Im Gegensatz zu gemauerten Garagen können Fertiggaragen schnell, mit geringem Aufwand und relativ preisgünstig aufgestellt werden. Durch individuelle Anpassungsmöglichkeiten lassen sich Fertiggaragen auch gut an das Grundstück anpassen und mit Equipment wie einer Dachbegrünung erweitern.

    Ist bereits eine Garage auf dem Grundstück vorhanden, so könnten sich Investitionen hinsichtlich der Erneuerung der vorhandenen Garage lohnen. Elektronische Neuerungen, wie ein elektrisches Tor, oder umweltfreundliche Ergänzungen, wie Solarzellen auf dem Dach, können enorm zur Wertsteigerung der Immobilie beitragen. Echte Kenner vertrauen auf Qualitätsgaragen aus dem deutschen Mittelstand, wie Sie das Unternehmen Hundhausen aus Siegen seit über 60 Jahren anbietet. Insgesamt blickt das Unternehmen aus NRW auf über 100 Jahre Erfahrung im Bauhandwerk zurück.


    Ein gepflegter Garten als Verkaufsargument

    Statistiken zeigen: Der Wiederverkaufswert einer Immobilie lässt sich im Schnitt um 18 Prozent steigern, wenn das Haus über einen gepflegten Garten verfügt (siehe: Ein schöner Garten steigert den Immobilienwert). Das heißt konkret, dass für jeden Euro, der in Gartenarbeit investiert wird, 2,60 Euro an Wertsteigerung zurückkommen. Ein schöner Garten mit Blumenbeet und Kirschbaum erweckt nämlich positive Emotionen, Käufern bleibt die besichtigte Immobilie in guter Erinnerung. Das kann zur Kaufentscheidung maßgeblich beitragen. Übrigens: Im Winter, wenn der Garten schneebedeckt ist, erweckt ein Schneemann mit Karotte und Hut positive Assoziationen bei Kaufinteressenten.





    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von IR-Nachrichten
    Sanieren & Profitieren Wie sich der Wert einer Immobilie steigern lässt Auch Immobilien verlieren im Laufe der Zeit immer mehr an Wert. Wer ein in die Jahre gekommenes Haus besitzt und einen Verkauf plant, der sollte deshalb vor dem Verkauf Modernisierungsmaßnahmen durchführen (lassen), um den Immobilienwert zu steigern.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer