checkAd

    Rohstoffe  2422  0 Kommentare Goldpreis: Xetra-Gold meldet Rekordbestände

    Die mit physischem Gold hinterlegte Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold meldete am gestrigen Dienstag ein neues Rekordhoch bei der gehaltenen Goldmenge.

    Während beim weltgrößten Gold-ETF SPDR Gold Shares in den vergangenen Tagen eher Abflüsse zu verzeichnen waren, zeigte hier zu Lande das Kaufprogramm der Europäischen Zentralbank offensichtlich Wirkung und ließ beim deutschlandweit gefragtesten Papiergold mit physischer Besicherung den „Goldberg“ seit dem Jahreswechsel um 4,5 Tonnen auf den Rekordwert von 54,4 Tonnen ansteigen. Dessen Wert beläuft sich aktuell auf 1,9 Milliarden Euro. Als Inflationsschutz fungiert das gelbe Edelmetall derzeit aber kaum. Dies dürften die für Donnerstag angekündigten endgültigen deutschen Inflationszahlen für Februar belegen, wo eine unveränderte Rate von 0,1 Prozent p.a. erwartet wird. Als Vermögensschutz wird Gold jedoch höchstwahrscheinlich nie aus der Mode kommen.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Goldpreis mit etwas höheren Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (April) um 3,10 auf 1.163,20 Dollar pro Feinunze.

    Rohöl: API meldet Lagerminus

    China meldete für Januar und Februar einen Anstieg der verarbeiteten Ölmenge um 3,5 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraumt. Mit 10,22 Millionen Barrel pro Tag wurde allerdings der Dezemberrekordwert von 10,5 Millionen Barrel unterschritten. Außerdem meldete das American Petroleum Institute am Dienstagabend einen unerwarteten Rückgang der gelagerten Ölmengen um 404.000 Barrel. Dies reduzierte den Verkaufsdruck an den Energiemärkten und bescherte dem fossilen Energieträger eine leichte technische Erholung.
    Am Mittwochvormittag präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 7.45 Uhr (MEZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Kontrakt um 0,69 auf 48,97 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,41 auf 56,80 Dollar anzog.
     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Jörg Bernhard
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Jörg Bernhard arbeitet seit 2002 als freier Wirtschaftsjournalist und hat sich innerhalb des Themenkomplexes Börse & Investment auf die Bereiche Rohstoffe und Zertifikate spezialisiert. Derzeit arbeitet er für diverse Internetportale und Fachpublikationen.
    Mehr anzeigen

    Disclaimer: Die in diesem Artikel enthaltenen Angaben stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.


    Verfasst von 2Jörg Bernhard
    Rohstoffe Goldpreis: Xetra-Gold meldet Rekordbestände Die mit physischem Gold hinterlegte Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold meldete am gestrigen Dienstag ein neues Rekordhoch bei der gehaltenen Goldmenge.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer