CoBa-Kostensenkung
Commerzbank läutet Zeitalter des Dauersparens ein
Sparen, Sparen, Sparen… Kontinuierliches Sparen werde zu einer Kernaufgabe der Commerzbank, erklärte der Vorstandsvorsitzende Martin Blessing. „Wir wollen weg vom Programmdenken, Kosteneinsparungen sind ein dauerhafter Prozess“, sagte Blessing dem „manager magazin“. Mit einem dauerhaften Ansatz sollen lähmende Konflikte im Top-Management vermeiden werden. „Die eine große Maßnahme wird es deswegen nicht geben. Darüber freuen sich höchstens die Medien, hier im Haus bringt es Unruhe“, so Blessing.
Die Commerzbank muss bei den Kosten noch gut nachbessern, will das Geldinstitut die für das Jahr 2016 angekündigten Ziele noch erreichen. Das heißt: In 20 Monaten will Commerzbank-Chef Blessing die Eigenkapitalrendite auf mehr als 10 Prozent steigern und die Aufwand-Ertrag-Quote auf 60 Prozent senken. Derzeit betragen die Kosten noch 79 Prozent der Erträge.
Doch wie stehen die Chancen, die Ziele noch zu erreichen? „Insgesamt wird es deutlich schwieriger, als wir 2012 gedacht hatten.“ Eine Korrektur der Ziele der „Agenda 2016“ aber lehnte er gegenüber dem „manager magazin“ ab: „Ich sehe derzeit keinen Anlass, den Kampf aufzugeben, auch wenn er schwerer wird.“
Und wie ist es um die Zukunft Blessings in der Commerzbank bestellt? Blessings Vertrag steht ab dem Herbst zur Verlängerung an. Auf die Frage, ob er seine Arbeit dann auch nach 15 Jahren im Commerzbank-Vorstand fortsetzen wolle, sagte er der Magazin eher zurückhaltend: „Natürlich mache ich meine Aufgabe gern, sonst würde ich sie nicht machen. Für Vorstände gibt es bei Vertragsverlängerungen einen Regelprozess. Der gilt auch für mich.“
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Vor Kurzem platzte Commerzbank-Chef Blessing mit seinem Ruf nach einer Konsolidierung der Branche mitten in die Diskussion um den Verkauf der Deutsche-Bank-Tochter Postbank. Der deutsche Markt sei viel zu zersplittert und erklärte, im Privatkundengeschäft wachsen zu wollen. Auch in der Bundesregierung werde über eine Kombination von Commerzbank und Postbank nachgedacht, berichtete das „manager magazin“. (Lesen Sie hierzu: Coba - Privatkundengeschäft: Commerzbank und Postbank - Geht da was?)