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    DGAP-News  291  0 Kommentare Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015 - Seite 3


    Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2015 bei 287 gegenüber 274 zum gleichen
    Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 288 zum 31. Dezember 2014. Die
    Mitgliedshotels von Design Hotels verfügen insgesamt über 21.499 (20.720)
    Zimmer an 193 Standorten in 58 Ländern. Im Durchschnitt haben die
    angeschlossen Hotels 75 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine
    Übernachtung liegt bei 258 Euro.

    Rohertragsmarge unter Vorjahresniveau

    Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent unter dem
    Niveau des Vorjahreszeitraums. Dies ist teilweise auf den gestiegenen
    Verkauf von margenschwächeren Produkten im Bereich Marketing
    Products/Consulting zurückzuführen. Zum anderen liegt der Grund beim
    starken US Dollar und dessen Auswirkung auf die Transaktionskosten pro
    Reservierung.

    Kosten
    Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

    Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie
    allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des
    Berichtsjahres auf 4,69 (4,31) Mio. Euro, was einem Anstieg von rd. 8
    Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

    Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
    Stabile Bilanzstruktur

    Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
    ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro. Nachdem im ersten
    Quartal 2015 ein EBITDA von 75.000 (105.000) Euro erzielt wurde, konnte im
    zweiten Quartal das Ergebnis verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe
    von 614.000 (558.000) Euro verbucht werden.

    Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei
    509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der leichte
    Rückgang ist durch höhere Abschreibungen zu erklären.

    Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro gegenüber 372.000
    Euro im Vorjahreszeitraum.

    Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.

    Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
    Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro
    gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Der Cash-Bestand wird sich
    in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß erhöhen und über
    Vorjahresniveau steigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des
    Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn
    des Geschäftsjahres und 5,49 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die
    Eigenkapitalquote liegt bei 69 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2014). Die
    Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und
    nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow
    in Höhe von -563.000 (266.000) Euro erzielt, was damit zu erklären ist,
    dass in der ersten Jahreshälfte 2015 mehrere und größere Verkaufsprogramme
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