DGAP-News
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015 - Seite 2
Arbeitssitzungen stattgefunden, um die künftige Zusammenarbeit zwischen
beiden Unternehmen näher zu erörtern. Wir haben uns dabei darauf
verständigt, für unsere Mitgliedshotels die Möglichkeit eines Anschlusses
an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest sowie an das
Reservierungssystem von Starwood intensiv weiterzuverfolgen. Damit könnten
wir zukünftig das Produkt- und Dienstleistungsangebot an unsere Hotels
weiter ausbauen und ihnen den Zugang zu dem erfolgreichsten
Kundenbindungsprogramm in der internationalen Hotellerie anbieten. Die
Einbindung in das Reservierungssystem von Design Hotels bleibt dabei
erhalten."
Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2015:
Geschäfts- und Rahmenbedingungen
Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche
Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der
internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die
Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier
Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten
positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum
musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende
rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei
Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen
und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres gesteigert werden.
Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte
Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent.
Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber
dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren
lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.
Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl
der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.
Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27
Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der
Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im
Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um
rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen
Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche
Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der
internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die
Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier
Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten
positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum
musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende
rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei
Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen
und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres gesteigert werden.
Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte
Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent.
Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber
dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren
lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.
Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl
der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.
Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27
Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der
Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im
Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um
rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen
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