checkAd

    goldinvest.de  1559  0 Kommentare
    Anzeige
    Amplats verkauft Platinmine Rustenburg an Sibanye Gold

    Anglo American Platinum (Amplats, WKN 856547) hat seine südafrikanischen Minen für 4,5 Mrd. Rand – rund 331 Mio. Dollar – an den Goldproduzenten Sibanye Gold (WKN A1KBRZ) verkauft. Amplats will sich auf neuere Mine mit mechanisierter Produktion konzentrieren.

    Das Unternehmen, Teil des Bergbaukonzerns Anglo American (WKN A0MUKL), hatte schon seit Längerem darüber nachgedacht, die Rustenburg-Minen, die einen Jahresausstoß von mehr als 800.000 Unzen Platin vorweisen können, aber hohe Personalkosten haben, entweder in ein neues Unternehmen auszugliedern oder zu verkaufen.

    Ein Rekordstreik über fünf Monate auf dem Rustenburg-Komplex und Minen der Konkurrenten Impala Platinum (WKN A0KFSB) und Lonmin (WKN 856046) hatte die Lage auf einigen der Minen noch verschärft und deren Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt. Unter anderem deshalb wolle sich Amplats als Betreiber qualitativ hochwertiger, größtenteils mechanisierter Minen, die hohe Margen abwerfen, neu positionieren, teilte das Unternehmen mit.

    Sibanye wird für die Rustenburg-Minen vorab 1,5 Mrd. Rand in bar oder Aktien zahlen und 25% des auf Rustenburg in den kommenden sechs Jahren generierten freien Cashflow. Hier beträgt die Mindestzahlung 3 Mrd. Rand. Auf Rustenburg arbeiten 16.000 Arbeiter in drei Schächten und den zugehörigen Anlagen.

    Sibanye hatte sich im August einen Kredit in Höhe von 350 Mio. Dollar zusätzlich zu einer Fazilität über 4,5 Mrd.Rand gesichert, um seine Bilanz aufzubessern. Ende Juni dieses Jahres verfügte das Unternehmen über 70 Mo. Dollar an Cash, wobei der Großteil davon aus Krediten stammt.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf http://www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.






    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Amplats verkauft Platinmine Rustenburg an Sibanye Gold Anglo American Platinum (Amplats, WKN 856547) hat seine südafrikanischen Minen für 4,5 Mrd. Rand – rund 331 Mio. Dollar – an den Goldproduzenten Sibanye Gold (WKN A1KBRZ) verkauft. Amplats will sich auf neuere Mine mit mechanisierter Produktion konzentrieren.

    Disclaimer