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    DGAP-News  428  0 Kommentare ETERNA mit positiver Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr 2015 - Seite 2


    und wirken sich nachhaltig positiv auf unsere Umsatz- und Ertragslage aus.
    Es ist uns gelungen, durch die Vertikalisierung der gesamten
    Wertschöpfungskette sowie der Modernisierung der Marke und Produkte unsere
    Wettbewerbsfähigkeit deutlich zu steigern. Zudem sorgt unsere
    Multi-Channel-Strategie für die notwendige Stabilität in dem aktuell sehr
    herausfordernden Marktumfeld."

    Liquide Mittel stehen zum 30. Juni 2015 mit 3,1 Mio. EUR zur Verfügung. Sie
    sind damit niedriger als zum Vorjahreszeitpunkt. Diese Entwicklung ist im
    Wesentlichen begründet durch höhere Bestände der Fertigwaren, verursacht
    durch eine Ausweitung des Sofort-Geschäftes (NOS), eine
    Lieferterminverschiebung auf den 01. Juli 2015 sowie durch die
    Retail-Expansion und das gesteigerte Depotgeschäft. Die Geschäftsleitung
    geht von einer Reduzierung des aktuellen Lagerbestands zum Jahresende aus.
    Gleichzeitig erhöhten sich die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen
    aufgrund deutlich höherer Umsatzerlöse im Juni 2015. Die auf Wachstum
    ausgelegten Investitionen liegen zudem um 0,6 Mio. EUR höher als im
    Vorjahr. Der Free Cashflow betrug somit zum Ende des ersten Halbjahres 2015
    -1,7 Mio. EUR (31.12.2014: 3,1 Mio. EUR). Seit 30. Juni 2014 wurden die
    Bankverbindlichkeiten um weitere 2,0 Mio. EUR getilgt sowie weitere 0,15
    Mio. EUR der Anleihe (Nominalwert) zurückerworben. Nur durch die
    Veränderung bei den liquiden Mitteln ist die Nettoverschuldung am
    Bilanzstichtag 30. Juni 2015 um 1,4 Mio. EUR gegenüber Vorjahr erhöht. Auf
    Jahresfrist erwartet die Geschäftsleitung wieder einen positiven Free
    Cashflow, der ETERNA Spielraum für eine weitere Reduzierung der
    Nettoverschuldung und damit der Zinslast eröffnet. Das wirtschaftliche
    Eigenkapital von ETERNA betrug 14,4 Mio. EUR, was einer Eigenkapitalquote
    von 17,3% entspricht.

    Im ersten Halbjahr 2015 konnte die Betriebsleistung auf 50,6 Mio. EUR
    gesteigert werden (H1 2014: 48,2 Mio. EUR). Der Materialaufwand belief sich
    auf 25,7 Mio. EUR (H1 2014: 23,8 Mio. EUR). Infolge der Eröffnung neuer
    Stores, der Intensivierung der Vertriebsmaßnahmen sowie der Verstärkung des
    Design- und Produktentwicklungsteams erhöhte sich der Personalaufwand um
    4,8% auf 11,6 Mio. EUR (H1 2014: 11,0 Mio. EUR). Das Periodenergebnis in
    den ersten sechs Monaten 2015 in Höhe von -1,9 Mio. EUR (H1 2014: -2,2 Mio.
    EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige Abschreibung auf den
    Firmenwert in Höhe von 3,2 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines
    Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um diese planmäßige
    Firmenwertabschreibung beläuft sich das Konzernergebnis auf 1,3 Mio. EUR
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