checkAd

    Rohstoffe- Kohle  2300  0 Kommentare Immer junge Mikrowelle - Seite 2



    Dabei spielt es für die reine Technik keine Rolle, ob Lebensmittel, Katzenstreu oder Kohle am Ende des Verfahrens stehen. Bei Targeted Microwave Solutions (TMS) will das Management vor allem den großen Kohlemarkt für sich erschließen. Dazu nahm im vergangenen Juli TMS eine Pilotanlage in King William, Virginia in Betrieb. Dort wird stark wasserhaltige Kohle, damit geringer Qualität, behandelt. Das Wasser in der Kohle wird durch die Mikrowellenstrahlung erhitzt, wird zu Dampf, der sich ausdehnt und somit in den Kohlebrocken Spalten aufreißt. Daraus entweicht das restliche Wasser. Damit kann die Kohle von einem Brennwert von rund 3800 Kilokalorien pro Kilogramm auf zirka 5900 Kilokalorien aufgewertet werden. Die elektrische Energie, die in der Anlage verbraucht wird, ist dabei weitaus geringer als die zusätzliche Brennenergie, die das Kohle-Endprodukt aufweist.

    Dass die Pilotanlage gerade in King William steht, hat ebenfalls eine Bewandtnis. Denn direkt daneben ist eine Katzenstreu-Anlage von Nestlé Purina. Das Katzenstreu wird dort aus Lehm (Bentonite) hergestellt. Und dieser muss dazu getrocknet werden. Die Trocknung mit herkömmlichen Erhitzen ist sehr aufwendig. Der Lehm trocknet von außen und das Innere bleibt dabei feucht. Somit muss der Lehm dabei auch noch zerbröselt werden. Versuche haben gezeigt, dass eine geringe Behandlung mit der TMS-Mikrowellen-Technologie die selbe Wirkung hat. Nestlé Purina könnte durchaus daran interessiert sein, diese TMS-Technologie irgendwann zu nutzen.

    Doch vor allem der Kohlemarkt dürfte in erster Linie für TMS lukrativ sein. Sobald sich dieses Verfahren in der Branche durchsetzt, dürfte auch die TMS-Aktie deutlich profitieren. Bis dahin ist TMS sicherlich noch ein sehr heißes Eisen, das sehr große Chancen besitzt, aber auch noch ein hohes Risiko enthält. Doch als kleinere Depotbeimischung könnte TMS langfristig das Portfolio durchaus aufwerten. Das Kleingeld für eine Fahrt mit der 103 Jahre alten Zahnradbahn auf den Wendelstein könnte dann schon herausspringen.

    Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

    Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei Form der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich.
    Seite 2 von 2




    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe- Kohle Immer junge Mikrowelle - Seite 2 Wendelstein 7-X – womöglich bedeutet dies den Durchbruch in der Energieversorgung der Zukunft. Möglich macht dies auch die gute alte Mikrowellentechnik.