checkAd

    Mischfonds  2744  0 Kommentare Stunde der Wahrheit

    Mischfonds werden immer beliebter. Gleichzeitig werden Zweifel laut, ob die Fonds-Klasse, in Zeiten niedriger Zinsen und steigender Volatilität an den Aktienmärkten, halten kann was sie verspricht. FundResearch hat sich die Peergroup genauer angeschaut.

    Bereits 1950 wurde der erste Mischfonds mit dem Namen Fondra (Fonds für Renten und Aktien) von der Fondsgesellschaft ADIG (aufgegangen in Allianz Global Investors) aufgelegt. Doch es sollte noch etliche Jahre dauern, bis Anleger Mischfonds für sich entdeckten: Erst mit der Finanzkrise konnten die Fonds - die in Anleihen und Aktien investieren – in den letzten Jahren so richtig an Popularität gewinnen. Mittlerweile haben Mischfonds Rentenfonds als zweitgrößte Fondsgruppe abgelöst, so der Branchenverband BVI. Doch es ist nicht alles Gold was glänzt, findet die Sauren Fonds-Service AG. „Angesichts niedriger Zinsen, die kaum noch die Fondskosten decken, scheint eine Zeitenwende gekommen“, schreiben die Autoren der Studie „Zeitwende bei Mischfonds“. Es gelte, die Rendite/Risiko-Perspektiven der Investitionen in Mischfonds zu prüfen. „Erste Hinweise auf das geänderte Marktumfeld lassen sich bereits seit April 2015 am Markt erkennen.“ Weder durch ein gelungenes Markt-Timing noch durch eine erfolgreiche Titelselektion seien Mehrwerte erzielt worden. „Die Erwartungshaltung vieler Anleger hat sich nicht erfüllt.“

    Mischfonds: Aktienanlage mit geringem Risiko

    Lesen Sie auch

    Dieser Ansatz könnte jedoch zu kurz gegriffen sein. Reto Niggli, Manager des Swisscanto (LU) Portfolio Fund Balanced, betont: „Bei einem Mischfonds halte ich die langfristige Perspektive für wichtig.“ Das vergangene Jahr sei mit einem Plus von gut zehn Prozent sehr stark ausgefallen. Das aktuelle Jahr stelle mit einem Abschluss im grünen Bereich bereits ein gutes Ergebnis dar. Auch Wolfgang Juds, Geschäftsführer von Credo Vermögensmanagement, hält das Grundprinzip der Risikostreuung weiterhin für sinnvoll. Es spreche für diese Anlageklasse, betont er gegenüber „dpa“. Mischfonds bedienten ein Grundbedürfnis vieler Anleger: „Sie möchten die Vorteile und Chancen der Aktienanlage mit geringem Risiko kombinieren.“ Allerdings sollten die Anleger ihre Renditeerwartung an das aktuelle Umfeld anpassen. Kursverlusten könnten Fondsmanager nur mit Flexibilität begegnen, ergänzt Alexander Stütz, Geschäftsführer des Vermögensverwalters Portfolio Concept. „Die höhere Freiheit des Fondsmanagements und das flexible Anpassen der Gewichtungen in einzelne Anlageklassen sind die Hauptargumente für Mischfonds", fügt Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management hinzu. 

    Seite 1 von 3



    Verfasst von 2Euro Advisor Services
    Mischfonds Stunde der Wahrheit Mischfonds werden immer beliebter. Gleichzeitig werden Zweifel laut, ob die Fonds-Klasse, in Zeiten niedriger Zinsen und steigender Volatilität an den Aktienmärkten, halten kann was sie verspricht. FundResearch hat sich die Peergroup genauer angeschaut.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer