checkAd

    Aktien Asien  1690  0 Kommentare Hongkong auf Talfahrt - Viele Börsen geschlossen

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Von den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten hat am Donnerstag in erster Linie das kräftige Minus in Hongkong die Anleger beschäftigt. Die Börsen in Festland-China sind wegen des chinesischen Neujahrsfestes die ganze Woche geschlossen. Auch in Japan wurde an diesem Donnerstag wegen eines Feiertags nicht gehandelt.

    Der Hang-Seng-Index in Hongkong sackte bis zum Handelsschluss um 3,85 Prozent auf 18 545,80 Punkte ab. Es war der schlechteste Start in Hongkong nach den chinesischen Neujahrsfeiertagen seit 1994.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.538,28€
    Basispreis
    2,41
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.805,62€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Anleger reagierten auf Sorgen um die Weltkonjunktur, den Ölpreis und den Rückgang der weltweiten Börsen in den vergangenen Tagen. Vor allem Papiere von Ölkonzernen gerieten in den Abwärtsstrudel: So verloren China Petroleum & Chemical oder auch Cnooc bislang jeweils rund 6 Prozent an Wert.

    Der südkoreanische Kospi-Index gab in Seoul zum Handelsende um 2,93 Prozent auf 1861,54 Punkte nach und verarbeitete damit nach der ebenfalls feiertagsbedingten Handelspause die jüngsten negativen Nachrichten. Es war in Seoul zudem der erste Handelstag nach dem Raketentest Nordkoreas am vergangenen Sonntag.

    Im australischen Sydney erholte sich der ASX-200-Index mit plus 0,95 Prozent auf 4821,08 Punkte etwas von seinem Vortagesverlust. Aktien von Edelmetall-Produzenten wie Oz Minerals erfreuten sich reger Nachfrage, nachdem der Goldpreis zuletzt wieder angezogen hatte. Auch bei Bankaktien gab es Kursgewinne. Für die Anteile des Hörgeräte-Spezialisten Cochlear ging es nach sehr guten Unternehmenszahlen an der Index-Spitze um mehr als 14 Prozent nach oben.

    Der Sensex-Index im indischen Mumbai stand zuletzt 1,21 Prozent tiefer bei 23 472,26 Punkten./ajx/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Hongkong auf Talfahrt - Viele Börsen geschlossen Von den wichtigsten asiatischen Aktienmärkten hat am Donnerstag in erster Linie das kräftige Minus in Hongkong die Anleger beschäftigt. Die Börsen in Festland-China sind wegen des chinesischen Neujahrsfestes die ganze Woche geschlossen. Auch in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer