checkAd

    Robo-Taxis  1567  0 Kommentare Mobilität in der Zukunft - Traditionelle Automobilhersteller werden die Verlierer sein

    Domo Arigato Mr. Roboto! Die Mobilität der Zukunft könnte viele Branchen durcheinander wirbeln. Und da müssen wir gar nicht weit in die Zukunft schauen. Nach Berechnungen der Münchener Unternehmensberatung Roland Berger werden bis zum Jahr 2030 so genannte Robo-Cabs, also selbstfahrende Taxis das Stadtbild prägen. In Zahlen ausgedrückt: die Robo-Caps werden zu diesem Zeitpunkt rund 40 Prozent des Gesamtgewinns der Automobilbranche ausmachen. "Natürlich werden auch in Zukunft noch Autos produziert und verkauft werden", erklärt Wolfgang Bernhart, Partner von Roland Berger gegenüber der „WirtschaftsWoche“. Doch er zeigt sich überzeugt: "Aber die margenträchtigsten Geschäftsmodelle finden sich künftig im Bereich der Mobilitätsdienstleistungen. Die entscheidende Frage ist, wer diese Gewinne für sich beanspruchen wird.“

    Tja und hier scheinen die traditionellen Hersteller die Verlierer zu stellen. Konnten sie im Jahr 2015 noch knapp 40 Prozent des Gewinns auf sich konzentrieren, werden es 2030 nur noch knapp über 20 Prozent sein, führt die „WirtschaftsWoche“ weiter aus. Nicht nur die Automobilhersteller, sondern auch die Zuliefererindustrie wird von dem neuen Mobilitätstrend hart getroffen: Nach den Berechnungen von Roland Berger wird sich ihr Anteil am Gewinn voraussichtlich halbieren: von rund 30 Prozent im Jahr 2015 auf weniger als 15 Prozent 2030.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Robo-Taxis Mobilität in der Zukunft - Traditionelle Automobilhersteller werden die Verlierer sein Domo Arigato Mr. Roboto! Die Mobilität der Zukunft könnte viele Branchen durcheinander wirbeln. Und da müssen wir gar nicht weit in die Zukunft schauen. Einer Studie zufolge werden bald Robo-Caps das Stadtbild prägen.