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Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz zurückhaltendem Jahresauftakt
DGAP-News: Adler Modemärkte AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz
zurückhaltendem Jahresauftakt
03.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Adler Modemärkte AG: Unverändert positiver Ausblick für 2016 trotz
zurückhaltendem Jahresauftakt
03.05.2016 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Witterung belastet Umsatz und Ergebnis /
Maßnahmen zur Kostensenkung und Geschäftsbelebung erfolgreich angelaufen
Haibach bei Aschaffenburg, 3. Mai 2016. Im traditionell schwächsten
Geschäftsjahresquartal der Monate Januar bis März sind die Umsatzerlöse der
Adler Modemärkte AG im Vergleich zum Vorjahr um 8,5% auf EUR 105,3 Mio.
gesunken (Vorjahr: EUR 115,1 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche
(like-for-like) beträgt der Rückgang -7,7%. Ursächlich hierfür war neben
dem sehr milden Winter, der die gesamte Textileinzelhandelsbranche
belastete, auch die Tatsache, dass es aufgrund des frühen Osterfestes einen
Verkaufstag weniger gab als im Vergleichsquartal. Schließlich führten
Abverkaufsaktionen im Rahmen der Sortimentsoptimierung bei den ADLER
Orange-Märkten zu einem Umsatzrückgang von EUR 2,2 Mio.
Der Rohertrag lag bei EUR 50,5 Mio. (Vorjahr: EUR 56,9 Mio.), die
Rohertragsmarge verringerte sich von 49,5% auf 47,9%. Demgegenüber sank das
EBITDA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
Amortisationen, in einem geringeren Umfang von EUR -13,0 Mio. auf EUR -16,6
Mio., da restrukturierungs- und integrationsbedingte Einmalaufwendungen wie
avisiert deutlich zurückgefahren wurden. Das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf EUR -20,6 Mio. zurück (Vorjahr: EUR
-17,0 Mio.) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR -18,2 Mio. auf EUR
-21,9 Mio. Angesichts eines höheren Steuerertrags gegenüber dem Vorjahr
weist ADLER zum 31. März 2016 einen Konzernfehlbetrag von
EUR -15,0 Mio. aus (Vorjahr: EUR -13,5 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je
Aktie beträgt EUR -0,81 (Basis: 18.510.000 Stück Aktien). Im
Vorjahresquartal lag das Ergebnis je Aktie bei EUR -0,73.
Wie für das 1. Quartal üblich, verringerten sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente deutlich gegenüber dem Jahresende 2015 (EUR 52,1
Mio.), sie werden sich diesem Wert im Jahresfortgang jedoch wieder
annähern. Der Rückgang resultiert aus den geringeren Umsatzerlösen, der
saisonal typischen Abnahme der Zahlungsmittel sowie dem negativen
Konzernperiodenergebnis. Zum 31. März 2016 beliefen sich die Zahlungsmittel
und Zahlungsmitteläquivalente auf EUR 21,1 Mio. nach EUR 40,9 Mio. zum
vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt.
Prognose für 2016 weiterhin positiv
Da ein schwächerer Jahresauftakt im Ausblick für 2016 bereits eingepreist
Witterung belastet Umsatz und Ergebnis /
Maßnahmen zur Kostensenkung und Geschäftsbelebung erfolgreich angelaufen
Haibach bei Aschaffenburg, 3. Mai 2016. Im traditionell schwächsten
Geschäftsjahresquartal der Monate Januar bis März sind die Umsatzerlöse der
Adler Modemärkte AG im Vergleich zum Vorjahr um 8,5% auf EUR 105,3 Mio.
gesunken (Vorjahr: EUR 115,1 Mio.). Auf vergleichbarer Fläche
(like-for-like) beträgt der Rückgang -7,7%. Ursächlich hierfür war neben
dem sehr milden Winter, der die gesamte Textileinzelhandelsbranche
belastete, auch die Tatsache, dass es aufgrund des frühen Osterfestes einen
Verkaufstag weniger gab als im Vergleichsquartal. Schließlich führten
Abverkaufsaktionen im Rahmen der Sortimentsoptimierung bei den ADLER
Orange-Märkten zu einem Umsatzrückgang von EUR 2,2 Mio.
Der Rohertrag lag bei EUR 50,5 Mio. (Vorjahr: EUR 56,9 Mio.), die
Rohertragsmarge verringerte sich von 49,5% auf 47,9%. Demgegenüber sank das
EBITDA, also der Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und
Amortisationen, in einem geringeren Umfang von EUR -13,0 Mio. auf EUR -16,6
Mio., da restrukturierungs- und integrationsbedingte Einmalaufwendungen wie
avisiert deutlich zurückgefahren wurden. Das betriebliche Ergebnis vor
Zinsen und Steuern (EBIT) ging auf EUR -20,6 Mio. zurück (Vorjahr: EUR
-17,0 Mio.) und das Ergebnis vor Steuern (EBT) von EUR -18,2 Mio. auf EUR
-21,9 Mio. Angesichts eines höheren Steuerertrags gegenüber dem Vorjahr
weist ADLER zum 31. März 2016 einen Konzernfehlbetrag von
EUR -15,0 Mio. aus (Vorjahr: EUR -13,5 Mio.). Das bereinigte Ergebnis je
Aktie beträgt EUR -0,81 (Basis: 18.510.000 Stück Aktien). Im
Vorjahresquartal lag das Ergebnis je Aktie bei EUR -0,73.
Wie für das 1. Quartal üblich, verringerten sich die Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente deutlich gegenüber dem Jahresende 2015 (EUR 52,1
Mio.), sie werden sich diesem Wert im Jahresfortgang jedoch wieder
annähern. Der Rückgang resultiert aus den geringeren Umsatzerlösen, der
saisonal typischen Abnahme der Zahlungsmittel sowie dem negativen
Konzernperiodenergebnis. Zum 31. März 2016 beliefen sich die Zahlungsmittel
und Zahlungsmitteläquivalente auf EUR 21,1 Mio. nach EUR 40,9 Mio. zum
vergleichbaren Vorjahreszeitpunkt.
Prognose für 2016 weiterhin positiv
Da ein schwächerer Jahresauftakt im Ausblick für 2016 bereits eingepreist
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