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    DGAP-News  369  0 Kommentare Leifheit Aktiengesellschaft: Leifheit setzt Wachstumskurs fort - Seite 2



    Markengeschäft mit deutlichem Umsatzplus

    Im strategisch bedeutsamen Segment Markengeschäft, in dem die Marken
    Leifheit und Soehnle geführt werden, erzielte der Leifheit-Konzern im
    ersten Quartal 2016 ein Umsatzplus von 11,6 Prozent auf 55,2 Mio EUR. Das
    anhaltende Wachstum wurde vor allem durch den Ausbau des Geschäfts in der
    Region Zentraleuropa, die Marke Leifheit und die dynamische Entwicklung des
    Vertriebskanals E-Commerce, der ein Umsatzplus von rund 47 Prozent
    erreichte, getragen. Produkte der Marke Leifheit in der Produktkategorie
    Reinigen - und hier insbesondere die Sortimente zur Bodenreinigung und der
    Leifheit Fenstersauger - erzielten ein zweistelliges Umsatzwachstum. Auch
    in den Produktkategorien Küche und Wäschepflege konnten deutliche
    Wachstumssteigerungen erreicht werden. Die Kategorie Wellbeing mit der
    Marke Soehnle entwickelte sich mit stabilen Umsatzerlösen auf Höhe des
    Vorjahresquartals bei einem wachsenden Anteil der Küchenwaagen. Der Anteil
    des Markengeschäfts am Konzernumsatz blieb mit 85,3 Prozent nahezu
    unverändert. Das Segment-EBIT betrug im ersten Quartal 6,0 Mio EUR nach 5,8
    Mio EUR im Vorjahr.

    Volumengeschäft verzeichnet starkes Wachstum in Frankreich

    Im Segment Volumengeschäft, das die Tochtergesellschaften Herby, Birambeau
    und das Projektgeschäft umfasst, erzielte Leifheit im Vergleich zum
    Vorjahresquartal ein Umsatzplus von 10,5 Prozent auf 9,5 Mio EUR. Der
    Anteil des Segments am Konzernumsatz lag damit bei 14,7 Prozent. Das
    Segment profitierte von einem neuen Kunden für die Küchenprodukte von
    Birambeau in Frankreich, der seit dem dritten Quartal 2015 beliefert wird.
    Darüber hinaus konnte das Projektgeschäft in den USA ausgebaut werden. Das
    Segment-EBIT belief sich im ersten Quartal auf 0,5 Mio EUR im Vergleich zu
    1,7 Mio EUR im Vorjahr.

    Unveränderte Jahresprognose für Umsatz und Ergebnis

    Für das gesamte Geschäftsjahr 2016 erwartet die Leifheit AG weiterhin ein
    Wachstum der Konzernumsatzerlöse um drei bis vier Prozent. Im
    Markengeschäft, das im Mittelpunkt der Strategie "Leifheit 2020" steht,
    rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzplus von vier bis fünf Prozent. Für
    das Volumengeschäft erwartet Leifheit einen Umsatz auf dem Niveau des
    Vorjahres.

    Leifheit rechnet für das Jahr 2016 weiterhin mit einem Ergebnis vor Zinsen
    und Steuern (EBIT) in Höhe von 22 bis 23 Mio EUR - bei einem positiven
    Fremdwährungsergebnis in Höhe von rund 1 Mio EUR. Das prognostizierte EBIT
    basiert auf steigenden Deckungsbeiträgen aus erhöhten Umsatzerlösen sowie
    positiven Ergebniseffekten des neuen Distributionszentrums in Tschechien.
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