checkAd

    Konjunktur Deutschland  1033  0 Kommentare Beim BIP sollte man den Augenblick genießen - Merkliche Abkühlung voraus!

    Die deutsche Wirtschaft legte im ersten Quartal des Jahres ordentlich zu. Nach moderaten 0,3 Prozent im Schlussquartal des vergangenen Jahres, schlug das Wirtschaftswachstum in den ersten drei Monaten mit kräftigen 0,7 Prozent zu Buche.  Auch im Vorjahresvergleich legt die deutsche Wirtschaft zu: So stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) im ersten Quartal 2016 um 1,3 Prozent, kalenderbereinigt um 1,6 Prozent, da ein Arbeitstag weniger zur Verfügung stand, als ein Jahr zuvor.

    Die Konsumbilanz des ersten Quartals ist trotz des auf dem Papier guten Wachstums von gut 0,5 Prozent qoq eher schwach ausgefallen, betonten die Analysten der DekaBank. Die Investitionen in Ausrüstungen legten zu. Kräftig angestiegen sind einmal mehr die Bauinvestitionen. Vom Außenbeitrag gingen trotz gestiegener Exporte bremsende Effekte aus.

    Alles in allem war das erste Quartal bei weitem nicht so gut, wie es die reine Wachstumszahl nahelegt, fahren die Deka-Experten fort. Impulse gingen vor allem von einem starken Jahreswechsel aus. Zahlreiche Indikatoren schwächelten im Verlauf des ersten Quartals und belasten somit auch das nachfolgende zweite Quartal. Demnach sei mit einer merklichen Abkühlung des gesamtwirtschaftlichen Wachstums im zweiten Quartal rechnen.
     






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur Deutschland Beim BIP sollte man den Augenblick genießen - Merkliche Abkühlung voraus! Die deutsche Wirtschaft legte im ersten Quartal des Jahres ordentlich zu. Alles in allem war das erste Quartal bei weitem nicht so gut, wie es die reine Wachstumszahl nahelegt. Das zweite Quartal startet mit Belastungen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer