checkAd

    Deutsche Bank - Bonität  1777  0 Kommentare Deutsche Bank abgestuft - Moody’s senkt Rating für das deutsche Geldhaus

    Stockt der Konzernumbau bei der Deutschen Bank? Diese Frage stellt sich zumindest die Ratingagentur Moody’s und senkt ihre Bonitätsnote für das deutsche Geldhaus. Das Rating für die Schulden wurde von "Baa1" auf „Baa2" abgestuft, der Ausblick sei nun als stabil anzusehen.

    Begründet wird dieser Schritt mit den Ergebnissen des Geldhauses, die trotz der angestoßenen Prozesse zur Vereinfachung des Geschäfts und zur Stärkung der Bilanz schwach ausfielen. Dies würde Konzernchef John Cryan erschweren, den Umbau der Deutschen Bank weiter voranzutreiben. Weitere Gründe für die Abstufung seien die niedrigen Zinsen und die konjunkturelle Unsicherheit.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Long
    15,43€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Short
    17,62€
    Basispreis
    1,18
    Ask
    × 14,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Altlasten aus der Welt schaffen

    Konzernchef Cryan hatte auf der Hauptversammlung am Donnerstag letzter Woche vor den Aktionären seine Entschlossenheit bekräftigt, die Bank wieder auf Kurs zu bringen und Altlasten schnell aus der Welt zu schaffen. "Bei aller Vorsicht sehe ich uns - was unsere Rechtsstreitigkeiten angeht - allmählich auf der Zielgeraden", sagte Cryan bei dem Aktionärstreffen. "Wir sind zuversichtlich, in diesem Jahr noch einige wichtige Verfahren abschließen zu können." Aktuell hat die Bank mit 7800 Rechtsstreitigkeiten zu tun, die meisten nach Cryans Angaben mit einem sehr niedrigen Streitwert.

    In den vergangenen Jahren kosteten juristische Fehden Deutschlands größtes Geldhaus gut 12 Milliarden Euro - etwa wegen der Beteiligung an Zinsmanipulationen (Libor), umstrittenen Hypothekengeschäften und Verstößen gegen Handelssanktionen. Für noch drohende Strafen wurden weitere 5,4 Milliarden Euro zurückgelegt. "In diesem Jahr rechnen wir noch einmal mit weiteren Belastungen", bekräftigte Cryan.

    Tausende Stellen werden gestrichen

    Nach dem Rekordverlust von 6,8 Milliarden Euro 2015 und dem radikalen Umbau der Führungsebene arbeitet die Deutsche Bank an einer Trendwende. Deutschlands größtes Geldhaus streicht unter anderem im eigenen Haus unter dem Strich 9000 Arbeitsplätze, 4000 davon in Deutschland. Bis Ende 2017 will die Deutsche Bank ihr Filialnetz im Heimatmarkt um knapp ein Drittel auf 500 Standorte schrumpfen, aus etlichen Auslandsmärkten zieht sich der deutsche Branchenprimus ganz zurück.

    Mit dpa-AFX




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Deutsche Bank - Bonität Deutsche Bank abgestuft - Moody’s senkt Rating für das deutsche Geldhaus Stockt der Konzernumbau bei der Deutschen Bank? Diese Frage stellt sich zumindest die Ratingagentur Moody’s und senkt ihre Bonitätsnote für das deutsche Geldhaus.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer