checkAd

    Konjunktur USA  1301  1 Kommentar US-Notenbank Fed vor Dilemma? US-Arbeitsmarktbericht erneut stark

    Mit einem Beschäftigungsaufbau um 255.000 Stellen fiel der US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli erneut stärker aus als erwartet. Zwar verharrte die Arbeitslosenquote auf 4,9 Prozent, doch war die Lohndynamik auf der der anderen Seite mit einem Zuwachs um 0,3 Prozent zum Vormonat ebenfalls stärker als vorausgesagt. Dazu addierte sich der Anstieg der durchschnittlichen Wochenarbeitszeit. Damit war alles in allem das Plus bei der Lohnsumme mit 0,8 % (mom) außergewöhnlich hoch, kommentieren die Analysten der DekaBank.

    Schauen wir auf die Beschäftigungsentwicklung nach Wirtschaftszweigen, zeigt sich ein Sondereffekt im Bereich der Staatsunternehmen - mit einem zusätzlichen Beschäftigungsaufbau von ca. 20.000 Stellen.

    Die US-Notenbank Federal Reserve steht nun vor einem Dilemma: Zum einen signalisieren die US-Arbeitsmarktzahlen zukünftige Inflationsgefahren. Zum anderen stehen die Daten im Widerspruch zum gesamtwirtschaftlich schwachen Wachstum, so die Deka-Experten abschließend.






    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    Konjunktur USA US-Notenbank Fed vor Dilemma? US-Arbeitsmarktbericht erneut stark Mit einem Beschäftigungsaufbau um 255.000 Stellen fiel der US-Arbeitsmarktbericht für den Monat Juli erneut stärker aus als erwartet. Das Plus bei der Lohnsumme war mit 0,8 % (mom) ebenfalls außergewöhnlich hoch.

    Disclaimer