checkAd

    Acea  353  0 Kommentare Europäischer Automarkt legt im August wieder Vorwärtsgang ein

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der europäische Automarkt hat im Urlaubsmonat August wieder an Fahrt aufgenommen. In der Europäischen Union wurden mit 819 126 Autos 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum zugelassen, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel mit. Dabei sei dieser Monat normalerweise der schwächste Zulassungszeitraum des Jahres. Im Juli hatte der Automarkt allerdings eine Vollbremsung eingelegt: Nach 34 Monaten in Folge mit steigenden Absatzzahlen waren die Verkäufe um 1,4 Prozent gesunken.

    In allen großen Absatzmärkten stiegen die Zulassungen im August: In Italien ging es um 20,1 Prozent hoch, auch Spanien legte zweistellig zu (+14,6%). In Deutschland (+8,3), Frankreich (+6,7%) und Großbritannien (+3,3%) ging es immerhin noch deutlich besser als im August des Vorjahres nach oben.

    Unter den deutschen Autobauern konnte Volkswagen die Abwärtsspirale der Vormonate etwas abbremsen. Die von der Dieselaffäre gebeutelten Wolfsburger verloren weniger Marktanteile an die Konkurrenz als im Juni. Sowohl der Gesamtkonzern mit all seinen Töchtern (+6,9%) als auch die Marke VW (+5,4%) legten zu.

    Auch BMW musste rückläufige Marktanteile verkraften, dafür konnten die Münchner konzernweit 6,7 Prozent mehr Autos als im Vorjahr losschlagen. Deutlich besser schlug sich allerdings die direkte Konkurrenz aus Stuttgart: Daimler legte um 18 Prozent zu, die Stammmarke Mercedes-Benz gar um 20 Prozent./fbr/he







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Acea Europäischer Automarkt legt im August wieder Vorwärtsgang ein Der europäische Automarkt hat im Urlaubsmonat August wieder an Fahrt aufgenommen. In der Europäischen Union wurden mit 819 126 Autos 10 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum zugelassen, teilte der Branchenverband Acea am Donnerstag in Brüssel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer