MEISTERKREIS-Index
High-End-Industrie in Deutschland wächst weiter - Seite 2
von Roland Berger.
Die positive Stimmung spiegelt sich auch in den Investitionen und
Neueinstellungen von Mitarbeitern wider. So haben rund 70 Prozent der
Unternehmen in den ersten sechs Monaten verstärkt investiert und neue
Mitarbeiter eingestellt (52%). Und auch bei den Marketingausgaben
sind sich die Befragten einig: 95 Prozent haben ihre Budgets
beibehalten oder sogar erhöht.
Deutschland bleibt wichtiger Markt
Fast die Hälfte der Unternehmen glaubt, dass sich der deutsche
Markt in ihrem Segment im zweiten Halbjahr noch besser entwickeln
wird als in den ersten sechs Monaten 2016. Von einem Rückgang geht
keiner der Befragten aus. Obwohl rund 70 Prozent von konstanten
Durchschnittspreisen ausgehen, erwartet fast ein Viertel der
Befragten eine Umsatzsteigerung zwischen zwei und fünf Prozent. Die
Mehrheit (43%) geht von einer Erhöhung zwischen fünf und zehn Prozent
aus; 14 Prozent glauben sogar, dass sie über zehn Prozent wachsen
werden.
Im internationalen Vergleich bleibt Deutschland ein wichtiger
Wachstumsmarkt: Hier erwarten 23 Prozent der Firmen ein stärkeres
Umsatzplus als in anderen Märkten. Durch das anhaltende Wachstum und
ein effizientes Kostenmanagement wollen außerdem fast alle (95%) ihre
Profitabilität verbessern oder zumindest halten.
Nach Ansicht von 40 Prozent der Studienteilnehmer wird sich der
eigene Retail auch in der zweiten Jahreshälfte besser entwickeln als
das Geschäft mit Wholesale-Kunden (20%). Um dieses Wachstum zu
unterstützen, planen über 80 Prozent konstante bzw. höhere
Investitionen sowie die weitere Neueinstellung qualifizierter
Arbeitskräfte (41%).
Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/en/Notifications.html
Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen,
die für Meisterliches, für Kultur, Kreativität und höchste Qualität
aus und in Deutschland stehen. Die über 60 Mitglieder sind
Spitzenunternehmen und Institutionen des kulturellen und
wissenschaftlichen Lebens sowie internationale Top-Marken, die fest
im deutschen Markt etabliert sind. Zum MEISTERKREIS gehören
Unternehmen wie das Adlon, Gaggenau, Faber-Castell, Leica, Lufthansa
Private/First, Porsche, Meissen, Montblanc, Robert Weil und Talbot
Runhof sowie die internationalen Marken Armani Privé, Chanel, Dior,
Estée Lauder Group, Moët Hennessy, Rolex.
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
OTS: Roland Berger
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32053.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Clemens Pflanz
MEISTERKREIS
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 800932308
E-Mail: clemens.pflanz@meisterkreis-deutschland.com
www.meisterkreis-deutschland.com
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com
Markt in ihrem Segment im zweiten Halbjahr noch besser entwickeln
wird als in den ersten sechs Monaten 2016. Von einem Rückgang geht
keiner der Befragten aus. Obwohl rund 70 Prozent von konstanten
Durchschnittspreisen ausgehen, erwartet fast ein Viertel der
Befragten eine Umsatzsteigerung zwischen zwei und fünf Prozent. Die
Mehrheit (43%) geht von einer Erhöhung zwischen fünf und zehn Prozent
aus; 14 Prozent glauben sogar, dass sie über zehn Prozent wachsen
werden.
Im internationalen Vergleich bleibt Deutschland ein wichtiger
Wachstumsmarkt: Hier erwarten 23 Prozent der Firmen ein stärkeres
Umsatzplus als in anderen Märkten. Durch das anhaltende Wachstum und
ein effizientes Kostenmanagement wollen außerdem fast alle (95%) ihre
Profitabilität verbessern oder zumindest halten.
Nach Ansicht von 40 Prozent der Studienteilnehmer wird sich der
eigene Retail auch in der zweiten Jahreshälfte besser entwickeln als
das Geschäft mit Wholesale-Kunden (20%). Um dieses Wachstum zu
unterstützen, planen über 80 Prozent konstante bzw. höhere
Investitionen sowie die weitere Neueinstellung qualifizierter
Arbeitskräfte (41%).
Die Studie können Sie kostenlos herunterladen unter:
www.rolandberger.de/pressemitteilungen
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter:
www.rolandberger.com/en/Notifications.html
Der MEISTERKREIS vereint Menschen, Unternehmen und Institutionen,
die für Meisterliches, für Kultur, Kreativität und höchste Qualität
aus und in Deutschland stehen. Die über 60 Mitglieder sind
Spitzenunternehmen und Institutionen des kulturellen und
wissenschaftlichen Lebens sowie internationale Top-Marken, die fest
im deutschen Markt etabliert sind. Zum MEISTERKREIS gehören
Unternehmen wie das Adlon, Gaggenau, Faber-Castell, Leica, Lufthansa
Private/First, Porsche, Meissen, Montblanc, Robert Weil und Talbot
Runhof sowie die internationalen Marken Armani Privé, Chanel, Dior,
Estée Lauder Group, Moët Hennessy, Rolex.
Roland Berger, 1967 gegründet, ist die einzige der weltweit
führenden Unternehmensberatungen mit deutscher Herkunft und
europäischen Wurzeln. Mit rund 2.400 Mitarbeitern in 34 Ländern ist
das Unternehmen in allen global wichtigen Märkten erfolgreich aktiv.
Die 50 Büros von Roland Berger befinden sich an zentralen
Wirtschaftsstandorten weltweit. Das Beratungsunternehmen ist eine
unabhängige Partnerschaft im ausschließlichen Eigentum von rund 220
Partnern.
OTS: Roland Berger
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/32053
newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_32053.rss2
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Clemens Pflanz
MEISTERKREIS
Hauptstadtbüro
Tel.: +49 30 800932308
E-Mail: clemens.pflanz@meisterkreis-deutschland.com
www.meisterkreis-deutschland.com
Claudia Russo
Roland Berger
Head of Regional Marketing & Communications
Germany and Switzerland
Tel.: +49 89 9230-8190
E-Mail: Claudia.Russo@rolandberger.com
www.rolandberger.com