checkAd

     2542  0 Kommentare Hebelprodukte Teil II: Turbos & Mini Futures

    Ob ein Trade von Erfolg gekrönt ist, hängt nicht nur von der Marktentwicklung, sondern auch von der Art des Hebelprodukts ab. Anleger sollten deshalb über die Eigenheiten der Produkte Bescheid wissen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. In dieser dreiteiligen Serie werden die Unterschiede von Optionsscheinen, Turbos, Mini Futures und Faktor-Zertifikaten erklärt.

    Die verschiedenen Hebelprodukt-Kategorien unterscheiden sich in wichtigen Details, die nicht selten ausschlaggebend sind, ob und in welchem Umfang ein Trade von Erfolg gekrönt ist.

    Dazu ein Beispiel: Nach dem Brexit sackte der DAX ruckartig ab. Den Kurssturz dürfte so mancher Anleger genutzt haben, um auf eine Gegenbewegung des Index zu spekulieren. Tatsächlich hat sich der DAX in relativ kurzer Zeit vom Brexit-Schock erholt. Stand das Kursbarometer am 27. Juni 2016 noch bei 9.517 Punkten, schloss es knapp vier Wochen später, am 22. Juli 2016, schon wieder bei 10.147 Zählern – ein Plus von 6,6 Prozent. Wer mit einem DAX Call-Optionsschein mit einem Basispreis von 9.000 Punkten und einer Laufzeit bis Dezember 2016 in den Index über den genannten Zeitraum eingestiegen wäre, hätte eine deutlich höhere Rendite von rund 36 Prozent erzielt. Gut gelaufen, könnte man meinen. Es wäre dennoch nicht die optimale Entscheidung gewesen. Denn ein DAX Turbo Bull mit identischem Basispreis und Laufzeit hätte im besagten Zeitfenster sogar mehr als 93 Prozent hinzugewonnen. Der Grund liegt in der unterschiedlichen Konstruktion der Produkte, die in dieser Serie beleuchtet wird.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.162,13€
    Basispreis
    12,46
    Ask
    × 14,39
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    12,50
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Turbos: Knock-out-Gefahr beachten

    Im Unterschied zu Optionsscheinen wird der Preis von Turbos fast nur von dem inneren Wert beeinflusst. Der Zeitwert spielt hingegen kaum eine Rolle. Das macht Turbos nicht nur transparenter, sie sind im Vergleich zu Optionsscheinen infolge des fehlenden Zeitwerts auch günstiger. Daraus wiederum resultiert eine, auf denselben Basispreis bezogene, vergleichsweise höhere Hebelwirkung. Somit ist in der Regel auch das Risiko erhöht. Zum einen, weil der höhere Hebel auch in die „falsche“ Richtung wirken kann. Zum anderen, weil Turbos mit einer Knock-out-Schwelle ausgestattet sind. Wird diese vom Basiswert berührt, verfallen Turbos sofort wertlos. Wie schnell das gehen kann, zeigt folgendes Beispiel: Am Tag nach dem Brexit eröffnete der DAX den Handel mit einer Kurslücke von fast minus zehn Prozent. Ein schwarzer Tag für alle Anleger, die mit Turbo Bulls oder anderen Knock-out-Bull-Papieren im Markt investiert waren. Denn nach Angaben der Zertifikate-Börse Euwax sind an diesem Tag allein bei Markteröffnung mehr als 500 Knock-out-Produkte auf den DAX ausgeknockt worden und damit wertlos verfallen. Ein Call-Optionsschein wäre in diesem Fall die bessere Alternative gewesen. Er hätte zwar ebenfalls kräftig eingebüßt. Da Optionsscheine aber während der Laufzeit nicht verfallen können, hätte der Anleger wenigstens noch die Chance gehabt, dass sich der Markt wieder erholt und er den Trade möglicherweise doch noch mit einem Gewinn abschließt. Die Wahrscheinlichkeit dafür war in den kommenden Wochen mit der einhergehenden Kurserholung gegeben.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Dirk Heß
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dirk Heß schreibt regelmäßig zu aktuellen Markt- und Derivate-Themen. Als Co-Head EMEA Public Listed Products Sales & Distribution bei Citigroup Global Markets Europe besitzt er langjährige Expertise in allen Fragen rund um Börse und Investments. In seinem regelmäßigen Kommentar gibt Dirk Heß fundiertes Fachwissen weiter.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dirk Heß
    Hebelprodukte Teil II: Turbos & Mini Futures Ob ein Trade von Erfolg gekrönt ist, hängt nicht nur von der Marktentwicklung, sondern auch von der Art des Hebelprodukts ab. Anleger sollten deshalb über die Eigenheiten der Produkte Bescheid wissen, um keine unangenehmen Überraschungen zu erleben. In dieser dreiteiligen Serie werden die Unterschiede von Optionsscheinen, Turbos, Mini Futures und Faktor-Zertifikaten erklärt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer