checkAd

    Deutsche Anleihen  1138  0 Kommentare Etwas schwächer

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag nach der Talfahrt der vergangenen Tage leicht nachgegeben. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,07 Prozent auf 160,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe lag bei 0,30 Punkten.

    An den beiden Vortagen waren die Renditen stark gestiegen und die Kurse auf Talfahrt gegangen. Einige Analysten begründeten die anhaltenden Verluste damit, dass die Anleger auf wachstumsfreundliche Punkte in Trumps Wahlprogramm wie Steuersenkungen hofften. Dies könnte die Inflation nach oben treiben. Leicht belastet wurden die Anleihen am Freitag zudem durch ein besser als erwartet ausgefallenes Verbrauchvertrauen in den USA im November. Allerdings wurde die Erhebung der Daten vor der US-Präsidentschaftswahl am 8. November abgeschlossen.

    Erneut merklich zugelegt haben die Risikoaufschläge für südeuropäische Länder wie Spanien und Italien. Italien ist derzeit besonders stark betroffen. Der italienische Premierminister Matteo Renzi dürfte laut Umfragen das Referendum im Dezember über eine Verfassungsreform verlieren. Dies könnte die politische Stabilität und die schwache wirtschaftliche Erholung in Italien gefährden. So stieg die Rendite zehnjähriger italienischer Staatsanleihen um 0,14 Prozentpunkte auf 2,03 Prozent./jsl/he





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Etwas schwächer Die Kurse deutscher Staatsanleihen haben am Freitag nach der Talfahrt der vergangenen Tage leicht nachgegeben. Der für den Anleihemarkt richtungweisende Euro-Bund-Future fiel um 0,07 Prozent auf 160,33 Punkte. Die Rendite der zehnjährigen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer