checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  705  0 Kommentare Dax dürfte nach Rücksetzer leicht zulegen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach dem kleineren Rücksetzer am Vortag dürfte der Dax am Donnerstag wieder moderate Gewinne verzeichnen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte für den deutschen Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt ein Plus von 0,11 Prozent auf 10 676 Punkte. Trotz des kurzen Schubs durch die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hatte dem wichtigsten deutschen Börsenbarometer in den vergangenen Tagen abermals die Kraft gefehlt, nachhaltig über die seit August bestehende Hürde bei 10 800 Punkten zu klettern.

    Börsianern zufolge ist mittlerweile wieder mehr Realität an die Märkte zurückgekehrt. So rückt in Italien das Referendum über die umstrittene Verfassungsänderung näher. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 wird am Morgen mit plus 0,07 Prozent nahezu unverändert erwartet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.364,47€
    Basispreis
    13,24
    Ask
    × 13,75
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    13,31
    Ask
    × 13,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ALLE AUGEN AUF YELLEN

    An diesem Donnerstag richten sich die Blicke aber zunächst auf Konjunkturseite auf ein umfangreiches Tagesprogramm: In Europa und den USA dürften sich die Anleger vor allem die Verbraucherpreise herauspicken. Das Hauptaugenmerk wird aber auf der Rede der Vorsitzenden der US-Notenbank, Janet Yellen vor dem gemeinsamen Ausschuss von Senat und Repräsentatntenhaus liegen.

    Yellen werde wohl nicht umhin kommen, ihre Einschätzung zu den Auswirkungen der Wahl Donald Trumps auf die wirtschaftliche Entwicklung in den USA darzulegen, vermutete Dirk Gojny von der National-Bank am Morgen. Gojny geht zudem davon aus, dass Yellen mit ihrer Rede weitere Zinsschritte vorbereiten wird. Am Markt wird derzeit eine nächste Erhöhung des US-Leitzinses im Dezember für sehr wahrscheinlich gehalten.

    HENKEL STELLT WACHSTUMSPLÄNE VOR

    Auf Unternehmensseite dürften sich viele Anleger am Morgen die neuen Wachstumspläne des Konsumgüterkonzerns Henkel genauer anschauen. Die Düsseldorfer wollen ihr bisheriges Tempo halten und den Gewinn je Vorzugsaktie bis 2020 vermutlich um 7 bis 9 Prozent steigern. Dies wäre etwas weniger als sich Henkel für dieses Jahr vorgenommen hat. Vorbörslich kamen die Papiere unter Druck: Auf der Handelsplattform Tradegate knickten die Henkel-Aktien am Dax-Ende um mehr als 2 Prozent ein.

    Dax-Kollege Vonovia startete unterdessen die im September angekündigte Milliardenübernahme des Konkurrenten Conwert. Die Aktionäre des österreichischen Unternehmens, das vor allem in Deutschland Wohnungen besitzt, können ab Freitag bis zum 19. Dezember ihre Anteile anbieten.

    HIOBSBOTSCHAFT VON FIRST SOLAR

    Schlechte Branchennachrichten aus den USA dürften zudem laut einem Händler die SMA-Solar-Papiere belasten: Demnach sieht es düster aus für den größten US-Solaranlagenbauer First Solar. Das Unternehmen stellte für das kommende Jahr einen überraschend niedrigen Umsatz in Aussicht. Zudem soll mehr als ein Viertel der Stellen gestrichen werden.

    Zudem stehen weitere Nachzügler der Berichtssaison im Blick: So verteuerten sich im vorbörslichen Handel nach der Vorlage der endgültigen Quartalszahlen die Papiere des Autovermieters Sixt um knapp 1 Prozent/tav/fbr




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Dax dürfte nach Rücksetzer leicht zulegen Nach dem kleineren Rücksetzer am Vortag dürfte der Dax am Donnerstag wieder moderate Gewinne verzeichnen. Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte für den deutschen Leitindex rund eine Dreiviertelstunde vor dem Auftakt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer