checkAd

    Industriespionage  1672  0 Kommentare Thyssenkrupp im Fadenkreuz von Hackern - Cyberspione ziehen Daten ab

    Deutsche Unternehmen im Zielkreuz der Industriespionage: So auch der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp, der Opfer eines groß angelegten Hackerangriffs wurde. Nach eine Bericht der „WirtschaftsWoche“ sei eine sehr professionelle Bande in das weltweit verzweigte Unternehmensnetz eingedrungen. Angelegt hätten es die Hacker auf technologisches Know-how und Forschungsergebnisse der beiden Geschäftsbereiche Industrial Solutions und Steel Europe. „Thyssenkrupp war seit Februar das Ziel eines sehr professionellen Hackerangriffs“, bestätigte Martin Hölz, Chief Information Officer (CIO) und Leiter der Abteilung Group Processes & Information Technology bei Thyssenkrupp dem Magazin.

    Nicht allein in Deutschland wurden Angriffe verzeichnet. In der auf den Bau von Großanlagen spezialisierten Sparte Industrial Solutions waren dem Bericht zufolge mehrere Standorte in Europa, Indien, Argentinien und den USA betroffen. In der Stahl-Sparte griffen die Hacker das Walzwerk Hohenlimburg in Hagen an.

    Wer steckt dahinter? Indizien sollen darauf hindeuten, dass die Cyberspione aus dem südostasiatischen Raum kommen und sich langfristig in den IT-Systemen einnisten wollten. Nahezu perfekt versteckten die Hacker in den IT-Systemen Backdoors, („Hintertüren“), um auf wertvolle Informationen zugreifen zu können. In den beiden attackierten Geschäftsbereichen flossen Datensätze ab. Die befallenen IT-Systeme sind inzwischen gesäubert worden. Das konzerneigene Notfallzentrum CERT (Computer Emergency Response Team) hatte den Angriff im April entdeckt. Thyssenkrupp hat nach eigenen Angaben die Ermittlungsbehörden eingeschaltet und Anzeige erstattet.

    Bei einem dermaßen professionellen Angriff kann man davon ausgehen, dass dies nicht die einzige Hackerattacke auf ein deutsches Unternehmen war bzw. bleiben wird.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Industriespionage Thyssenkrupp im Fadenkreuz von Hackern - Cyberspione ziehen Daten ab Der Essener Industriekonzern Thyssenkrupp war Opfer eines groß angelegten Hackerangriffs. Angelegt haben es die Hacker auf technologisches Know-how und Forschungsergebnisse der Geschäftsbereiche Industrial Solutions und Steel Europe.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer