checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  1037  0 Kommentare Keine einheitliche Tendenz - Ruhiger Handel

    BUDAPEST/WARSCHAU/PRAG/MOSKAU (dpa-AFX) - An den wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkten hat am Mittwoch eine einheitliche Tendenz gefehlt. Börsianer sprachen insgesamt von einem ruhigen vorweihnachtlichen Handel.

    In Moskau gab der russische RTS-Interfax-Index um 0,15 Prozent nach auf 1140,88 Punkte.

    Im polnischen Warschau schloss der WIG-30-Index 0,73 Prozent tiefer auf 2225,59 Punkte. Der breiter gefasste WIG gab um 0,51 Prozent auf 51 223,85 Stellen nach. Die Anteile des Ölkonzerns Grupa Lotos rutschten um rund 3 Prozent ans untere Ende im WIG-30. Die Papiere des Branchenkollegen PGNiG verloren 1,60 Prozent.

    In Prag schloss der tschechische Leitindex PX mit plus 0,01 Prozent auf 917,55 Punkte im Grunde unverändert. Unter den Einzelwerten waren Unipetrol mit einem Kursgewinn von 1,69 Prozent unter den stärksten Papieren. Auch die Telekom-Aktien O2 C.R. verteuerten sich mit plus 1,48 Prozent klar. Keine einheitliche Richtung fanden Aktien aus dem Finanzsektor: Während Moneta Money Bank 1,40 Prozent und Erste Group 0,31 Prozent gewannen, sanken Komercni Banka um 0,46 Prozent.

    Die ungarische Börse legte zur Wochenmitte hingegen zu. In Budapest stieg der Leitindex BUX um 0,16 Prozent auf 31 765,30 Punkte. Die Papiere des Öl- und Gaskonzerns MOL verbilligten sich um 1,39 Prozent. Besser lief es für die OTP Bank, deren Anteilsscheine 1,36 Prozent gewannen. Auch MTelekom heimsten ein Kursplus von 0,41 Prozent ein./emu/APA/ajx/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Keine einheitliche Tendenz - Ruhiger Handel An den wichtigsten osteuropäischen Aktienmärkten hat am Mittwoch eine einheitliche Tendenz gefehlt. Börsianer sprachen insgesamt von einem ruhigen vorweihnachtlichen Handel. In Moskau gab der russische RTS-Interfax-Index um 0,15 Prozent nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer