checkAd

    Aktien Europa  1235  0 Kommentare Kaum Bewegung nach Weihnachten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die Börsen Europas haben am ersten Handelstag nach Weihnachten keine großen Sprünge gewagt. Die wichtigsten Aktienindizes bewegten sich am Dienstag nur wenig.

    Der EuroStoxx 50 legte um 0,07 Prozent auf 3276,15 Punkte zu. Zwischenzeitlich hatte der Leitindex der Eurozone bei 3279,60 Punkten ein Jahreshoch markiert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.427,97€
    Basispreis
    3,45
    Ask
    × 14,76
    Hebel
    Long
    4.754,33€
    Basispreis
    3,47
    Ask
    × 14,67
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der französische CAC-40-Index gewann 0,10 Prozent auf 4844,33 Punkte. In London blieb die Börse auch am Dienstag geschlossen.

    Aus Branchensicht gab es fast nur Gewinner. Am besten schnitten Medienaktien sowie die Papiere der Hersteller von Nahrungsmitteln und Getränken ab. Die entsprechenden Subindizes im marktbreiten Stoxx 60 Europe rückten um 0,43 beziehungsweise 0,33 Prozent vor.

    Bankaktien hingegen traten mit minus 0,08 Prozent nahezu auf der Stelle. Die italienische Krisenbank Monte dei Paschi di Siena (MPS) braucht deutlich mehr Geld als bisher angenommen. Die Europäische Zentralbank ermittelte für das Kreditinstitut eine überraschend große Kapitallücke von 8,8 Milliarden Euro. Die Anteilsscheine des Finanzinstituts blieben in Mailand vom Handel ausgesetzt.

    Im EuroStoxx gehörten die Aktien von BNP Paribas mit einem Minus von 0,72 Prozent zu den größten Verlierern. Der belgische Staat erwägt einem Pressebericht zufolge, nach den jüngsten Kursgewinnen bei den Papieren Kasse zumachen und sich von einem Teil oder von seiner ganzen Beteiligung in Höhe von 10 Prozent zu trennen. Dies schrieb die belgische Zeitung "De Standaard" unter Berufung auf mit der Sache vertraute Personen. Die Anteilsscheine von BNP Paribas haben seit Jahresbeginn mehr als 16 Prozent an Wert gewonnen, während der Branchenindex in diesem Zeitraum rund 6 Prozent eingebüßt hat./la/das





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Kaum Bewegung nach Weihnachten Die Börsen Europas haben am ersten Handelstag nach Weihnachten keine großen Sprünge gewagt. Die wichtigsten Aktienindizes bewegten sich am Dienstag nur wenig. Der EuroStoxx 50 legte um 0,07 Prozent auf 3276,15 Punkte zu. Zwischenzeitlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer