checkAd

    Chartanalyse  803  0 Kommentare DAX und Dow Jones zum Jahresstart

    Besinnlich und ohne größere Bewegungen ging das Jahr 2016 zu Ende. Auch in der letzten Handelswoche konnte sich der DAX nicht wirklich von einer Marke lösen, die ich schon in der Vorwoche als Dreh- und Angelpunkt beschrieben hatte. Doch dazu gleich, verbunden mit einem kleinen Ausblick als Start in das kommende Börsenjahr. Abseits der Märkte hoffe ich, dass Sie mit den besten Vorsätzen, Gesundheit als Grundlage für alles Weitere und voller Motivation das Börsenjahr 2017 gestartet sind!

    Rückblick auf die vola-armen Tage

    Wie in der Vorwoche kurz nach Weihnachten schon einmal unter Jahreswechsel ohne Erwartungen hier auf DIE BÖRSENBLOGGER (Link) dargelegt, pendelte sich der Markt auf Grund von geringem Volumen zum Jahresende sinnbildlich ein. Das Hoch zum Verfallstag bei 11.451 Punkten wurde als Wochenschlusskurs zu Weihnachten mit 11.449,93 Punkte fast punktgenau getroffen und bildete letztlich den Dreh- und Angelpunkt der letzten Handelstage im alten Jahr.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.604,41€
    Basispreis
    14,40
    Ask
    × 12,60
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 12,58
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Dies ist im Chartbild sehr gut erkennbar:

    HIER wurde die Indikation im DAX noch etwas weitertaxiert – auf XETRA-Handel bezogen endete der DAX sogar ganz nah am Jahreshoch bei 11.481 Punkten. Viel Raum für Euphorie?

    Dazu schauen wir auf das große Chartbild bzw. einen größeren Zeitrahmen des Stundencharts. Denn in den vergangenen zwei Jahren hat sich hier einiges an Bewegung ereignet.

    Der Abwärtstrend ab dem Allzeithoch ist lange überwunden. Auf dem aktuellen Level steht nun aus der Vergangenheit das Hoch aus dem November 2015 zur Disposition. Fast schon magisch kehrte der Kurs des DAX in den vergangenen Tagen immer wieder zur 11.450 zurück. Mit Sicherheit wird dies im Januar nicht so beibehalten werden, denn mit dem Volumen und Marktteilnehmern kommt auch wieder mehr Bewegung in die Märkte und damit auch neue Trends, die länger als wenige Stunden andauern dürften.

    Die Konsolidierung nahm bereits im Dow Jones Form an. Dieser scheiterte einige Male knapp an der 20.000er-Marke, wie bspw. am Dienstag auf meinem Facebookkanal als Hinweis gelesen werden konnte.

    Letztlich reichte die Power nicht aus und der Dow Jones trat den Weg in die andere Richtung an.

    Es stellt sich hier die Frage, ob dies schon als Konsolidierung ausreicht oder beim Blick auf den Stundenchart mit weiteren und dann auch massiveren Abgaben zu rechnen ist.

    Ohne Orakel ist eine Antwort darauf sehr schwer, daher bemühe ich die Statistik.
    Historie spricht für…

    Historisch betrachtet entsprechen die ersten Wochen eines Jahres keiner euphorischen Phase. Die Kurse fallen im Schnitt also leicht. Im vergangenen Jahr sogar stark wie sicher viele von uns noch in Erinnerung haben dürften. Auslöser war vor einem Jahr die Abkühlung in China, welche den DAX auf Talfahrt schickten. Um 14% verlor der Index allein im Januar 2016 und mahnt daher auch in diesem Jahr einige Anleger zur Vorsicht. Es verwunderte daher nicht, dass vor allem in den USA die Anleger an den letzten beiden Tagen in Deckung gingen und damit kurz vor der 20.000er-Marke des Dow Jones die Verkäufer dominierten. Reine Vorsichtsmaßnahme, denn ein Ausverkauf wie 2016 muss nicht zwangsläufig vor der Tür stehen.

    Seite 1 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Chartanalyse DAX und Dow Jones zum Jahresstart Besinnlich und ohne größere Bewegungen ging das Jahr 2016 zu Ende. Auch in der letzten Handelswoche konnte sich der DAX nicht wirklich von einer Marke lösen, die ich schon in der Vorwoche als Dreh- und Angelpunkt beschrieben hatte.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer