checkAd

    ETF Securities - Ausblick 2017  1338  0 Kommentare Währungsausblick 2017 - Seite 3

    Was die anderen G10-Währungen betrifft, so halten wir die jüngste Schwäche des Yen auf kurze Sicht für übertrieben. Allerdings erkennen wir auch keine Katalysatoren für deutliche Gewinne, da die Bank of Japan zusammen mit der japanischen Regierung weitere Stimulusmaßnahmen verfolgt, um den japanischen Konsumenten die Deflationsängste zu nehmen. Ein stabileres globales Konjunkturumfeld dürfte zusammen mit der Renditesuche japanischer Anleger bei ausländischen Anleihen (japanische Anleihen weisen bis in den 10-jährigen Laufzeitenbereich negative Renditen auf) einen Abwertungstrend beim Yen Ende 2017 noch verschärfen.

    Ein Risiko für den Ausblick des Yen stellen weltweit zu beobachtende stärkere populistische politische Strömungen dar. Dies gilt im nächsten Jahr insbesondere für Europa.

    Die Unsicherheit im Hinblick auf die politische Landschaft in Europa könnte die EZB dazu bewegen, an ihrer lockeren Geldpolitik festzuhalten, was eine etwaige Aufwertung des Euro begrenzen würde. Jüngste Spekulationen über eine schrittweise Einstellung des Anleihenkaufprogramms der EZB („Tapering“) dürften rasch abklingen, wenn der globale Trend hin zu populistischen Regierungen auch in der europäischen Politik Fuß fasst. Anhaltspunkte könnten dabei unter anderem die Wahlen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden und Italien sein.


    ETF Securities
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    ETF Securities ist einer der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von börsennotierten Rohstoffprodukten (ETPs) und bietet eine umfangreiche Palette an börsennotierten Aktien-, Rohstoff- und Währungsprodukten an. Das Unternehmen hat im Jahr 2003 das erste börsennotierte, physisch hinterlegte Gold-Produkt emittiert. Mittlerweile bietet ETF Securities über 300 ETPs in den Assetklassen Rohstoffe, Währungen und Aktien an, die an den wichtigsten Börsen weltweit notiert sind.
    Mehr anzeigen
    Seite 3 von 3
    Verfasst von ETF Securities
    ETF Securities - Ausblick 2017 Währungsausblick 2017 - Seite 3 Der Handel mit als sicheren Häfen geltenden Währungen dürfte unseres Erachtens 2017 nachlassen. Dies würde beim Schweizer Franken und japanischen Yen im Einklang mit den Maßnahmen der jeweiligen Zentralbank zu breit angelegter Schwäche führen. Unsere Heatmap zeigt, dass das Pfund Sterling ausgehend von niedrigen Niveaus aufwerten dürfte. Das Worst-Case-Szenario ist unserer Einschätzung nach bereits im Pfund Sterling eingepreist, das bei oder nahe seinem strukturellen Tiefpunkt gehandelt wird. Trotz potenzieller kurzfristiger Verluste könnte der US-Dollar seine Spanne der letzten zwei Jahre erneut nach oben hin durchbrechen, wenn sich die Fed 2017 aufgrund des Inflationsanstiegs zu aggressiven Zinserhöhungen gezwungen sieht. Die fortlaufenden QE-Maßnahmen dürften zusammen mit der politischen Unsicherheit zu anhaltend erhöhten Währungsschwankungen führen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer