checkAd

     1669  0 Kommentare 5 erstaunliche Fakten über Dividenden

    Bestimmte Investoren muss man nicht daran erinnern, dass trotz ihrer Einfachheit Dividenden als Investmentwerkzeug all die Recherche und Arbeit, die man hineinsteckt, gleichermaßen zurückzahlen. Jetzt, da wir an der Schwelle eines neuen Jahres stehen, möchte ich fünf Fakten mit dir teilen, die du wahrscheinlich noch nicht kennst. Zusätzlich gibt es noch ein paar Investment-Tipps obendrauf.

    1. Eine ganze Abteilung der Aktienbewertungstheorie widmet sich den Dividenden

    Bekannt als das Dividend Valuation Model (DVM) oder Dividenden-Bewertungsmodell, basiert diese Theorie darauf, dass der Wert einer Aktie gleich der Summe aller künftigen Cashflow-Ströme ist, die im Verhältnis zum aktuellen Kurs gesetzt werden.

    Dieses Konzept wird in einer Berechnung ausgedrückt, die auch als das Gordon-Modell bekannt ist. Dieses Modell nimmt an, dass sich die jährlichen Dividenden eines Unternehmens mit konstanter Geschwindigkeit bis ins Unendliche erhöhen.

    Weitere Modelle ziehen die Tatsache in Betracht, dass Dividendenerhöhungen nur selten linear verlaufen und dass die meisten Unternehmen bestimmte Wachstumsphasen durchlaufen, während dieser die Zahl der ausgeschütteten Dividenden sehr schwanken kann.

    Beim DVM geht es eigentlich um eine simple Sache: Was wollen die Investoren für eine Aktie bezahlen und was hat das mit der zugrundeliegenden Fähigkeit des Unternehmens zu tun, den operativen Cashflow zu erhöhen, um einen Teil von diesem Cashflow an die Aktionäre regelmäßig auszuschütten.

    2. Mehr als 10 % der Dividendenzahler im S&P 500 sind bei einer wichtigen Kennzahl im roten Bereich

    Die Auszahlungsquote kennst du wahrscheinlich schon, das ist die Dividende geteilt durch die Nettoeinnahmen. Damit bestimmen wir die Fähigkeit eines Unternehmens, seine Dividenden aus den Jahresgewinnen zu zahlen. Als allgemeinen Richtwert kann man eine Auszahlungsquote von 50 % anlegen, die als sicher angesehen wird. Auszahlungsquoten von deutlich über 50 % können ein Warnsignal für die Investoren sein, da vielleicht zuviel Geld an die Aktionäre, auf Kosten von Reinvestitionen in das Unternehmen, ausgeschüttet wird. Auszahlungsquoten, die in der Nähe der 100 % oder darüber liegen, sind oft ein Hinweis auf eine nicht nachhaltige Dividendenpolitik.

    Laut einem aktuellen Forschungsbericht von FactSet Insight für den Zwölfmonatszeitraum, der im 3. Quartal 2016 endete (z.B. am 30. September), hatten 44 von 419 Dividendenzahlern im S&P 500 Auszahlungsquoten von über 100 %. Das ist der zweithöchste Wert für den S&P 500 in den letzten zehn Jahren. Der höchste Stand wurde im 1. Quartal 2016 erreicht.

    Lesen Sie auch

    Investierst du in führende amerikanische Aktien mit großer Marktkapitalisierung? Diese Zahlen legen nahe, dass Dividenden von Bluechip-Unternehmen die Sicherheit deines Einkommens nicht sicherstellen. Daher solltest du die Ausschüttungsquoten überprüfen.

    3. Die Dividendenrendite des S&P 500 sinkt

    Laut dem selben Bericht ist die durchschnittliche Dividendenrendite des S&P 500 in letzter Zeit gesunken. Die Rendite fiel in den letzten zwölf Monaten in Q3 2016 um 11,3 % auf 1,98 %.

    Dieser Trend ist teilweise das Ergebnis der steigenden Kurse. Während des besagten Zeitraumes stieg der S&P 500 um fast 13 %. Doch die Dividendenerhöhungen stiegen nur um 430,9 Milliarden US-Dollar bzw. um 4,8 %. Wenn die Kurse also schneller steigen als Dividendenerhöhungen, dann vermindern sich auch die Renditen.

    2017 könnten die Renditen weiter sinken. Die Studie merkte ebenfalls an, dass die Dividende pro Aktie des S&P 500 im besagten Zeitraum um 4,2 % gestiegen war, was langsamer ist als im Vorjahr. Abgesehen davon markiert es den 4. Rückgang in einem Zwölfmonatszeitraum bei der Dividende pro Aktie.

    4. Ein einfacher Trick erhöht die Klarheit der Auszahlungsquote

    Wenn wir schon mal bei Dividendenrenditen und Auszahlungsquoten sind, können wir uns auch gleich dem Konzept der Dividendendeckung widmen. Das ist ein Begriff, der beschreibt, wie oft die Nettoeinnahmen oder eine weitere Kennzahl der Renditen die jährliche Dividendenzahlung abdeckt.

    Dabei kann man mehrere Kennzahlen heranziehen. Mein persönlicher Favorit ist es, den freien Cashflow minus Vorzugsdividenden durch die ausgeschütteten Dividenden zu teilen. Das sagt mir, wie oft der Cashflow die Dividende decken kann.

    Du musst das aber nicht so detailliert vornehmen. Um einen allgemeinen Anhaltspunkt darüber zu erhalten, wie gesund die Dividende ist, kannst du einfach 1,0 geteilt durch die Auszahlungsquote rechnen. Diese Rechnung ergibt, wie oft die Nettoeinnahmen die Dividende abdecken. Allgemein gesprochen sucht man hierbei nach einem Wert von 2,0 oder höher.

    Wenn ein Unternehmen also eine Auszahlungsquote von 75 % hat und wir diese in unsere Formel einsetzen, dann erhalten wir 1,33. Das bedeutet, dass die Gewinne der letzten zwölf Monate genug Geld zur Verfügung stellen werden, um die aktuelle vierteljährliche Dividende zu bezahlen; darüber hinaus hat das Unternehmen aber nur wenig Spielraum.

    Wenn wir die Dividendendeckung in Bezug auf die Gewinne ermitteln, dann ist das einfach eine Umkehrung der Auszahlungsquote. Wir sehen uns praktisch ein und die selbe Kennzahl aus einem anderen Winkel an, um etwas mehr über sie zu erfahren.

    5. Du kannst einen ETF kaufen, der die Dividendenaristokraten bei den kleineren Unternehmen verfolgt

    Der ProShares Russell 2000 Dividend Growers ETF (WKN:A14ZHX) hält Aktien des Russell 2000 Index, die ihre Dividenden in den letzten zehn Jahren oder über einen längeren Zeitraum hinweg erhöht haben. Diese Strategie ist ähnlich derer der ETFs, die die Dividendenaristokraten abbilden. Damit sind Unternehmen im S&P 500 gemeint, die ihre Dividenden 25 Jahre hintereinander jährlich erhöht haben. Aber diese ETF investiert in Unternehmen mit kleinerer Marktkapitalisierung, die oft noch Wachstumsmöglichkeiten bieten und zusätzlich stabile und steigende Dividenden liefern.

    Der Fonds versucht die Performance des Russell 2000 Dividend Growers Index abzubilden. Der Fonds hat eine effiziente Nettokostenquote von 0,4, generiert eine attraktive Dividendenrendite von 2,4 % und konnte seit seiner Auflegung am 3. Februar 2015 Kursgewinne auf Gesamtrendite-Basis von 36,8 % erwirtschaften. Das ist deutlich höher als die Gesamtrenditen sowohl des S&P 500 von 15,1 % als auch des Russell 2000 von 16,9 % im selben Zeitraum. Wenn du 2017 mehr über Dividenden lernen möchtest, dann könnte der Dividend Growth ETF eine gute Möglichkeit dafür darstellen.

    So nimmst du die Finanzen eines Unternehmens richtig auseinander

    Bist du nicht sicher, wie du die Bilanz eines Unternehmens richtig analysierst? Dann solltest du dir eine Kopie unseres Sonderberichts "15 Bilanzkennzahlen, die dich zu einem besseren Anleger machen" schnappen, in dem dir Analyst Bernd Schmid genau zeigt, wie du das professionell machen kannst - und einige böse Überraschungen vermeidest. Klick einfach hier, um in diesen kostenlosen Sonderbericht zu einsteigen.

    Mehr Lesen

    The Motley Fool besitzt und empfiehlt FactSet Research Systems.

    Dieser Artikel wurde von Asit Sharma auf Englisch verfasst und wurde am 12.01.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

    Dieser Artikel wurde ursprünglich auf fool.de veröffentlicht.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Aktienwelt360
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktienwelt360 ist eine Plattform für unternehmensorientierte, langfristige Investoren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, dass jeder Herr über seine eigenen Finanzen werden und einfach besser investieren kann. Dieser Mission begegnen wir mit Wort, Witz und vor allem: Spaß bei diesem ernsten Thema.
    Mehr anzeigen

    AKTIENWELT360 – RISIKOHINWEIS FÜR KOSTENLOSE EMPFEHLUNGEN Risikohinweise für Aktienwelt360 Hinweis: Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind Ergebnisse sowohl der angestellten Analysten von Aktienwelt360 als auch freiberuflicher Analysten. Die Empfehlungen stellen Meinungen der Analysten zu diesem Zeitpunkt und keine personalisierte Anlageberatung dar. Wenn Du eine persönliche Finanzberatung wünschst, dann wende Dich bitte an einen Anlageberater. Auf diesen Seiten findest Du Risikohinweise und die Veröffentlichungen gemäß § 85WpHG und Marktmissbrauchsverordnung (EU) Nr. 596/2014 („MAR“) für alle Wertpapieranalysen und Empfehlungen von Aktienwelt360 bezüglich aller Unternehmen, die gegenwärtig hierunter fallen. Diese Seiten wurden zuletzt am 5. Januar 2023 aktualisiert. Risikohinweis Die Anlageempfehlungen von Aktienwelt360 enthalten ausgewählte Informationen und erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Die Analysen stützen sich auf allgemein zugängliche Informationen und Daten (die „Informationen”), die als zuverlässig gelten. Aktienwelt360 hat die Information jedoch nicht auf ihre Richtigkeit oder Vollständigkeit geprüft und behauptet nicht die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Insbesondere, aber nicht beschränkt auf in diesen Analysen enthaltene Aussagen, Planungen oder sonstige Einzelheiten bezüglich der untersuchten Unternehmen, deren verbundener Unternehmen, Strategien, konjunkturelle, Markt- und/oder Wettbewerbslage, gesetzlicher Rahmenbedingungen. Obwohl die Analysen mit aller Sorgfalt zusammengestellt werden, können Fehler oder Unvollständigkeiten nicht ausgeschlossen werden. Aktienwelt360, die Anteilseigner und Angestellte behaupten auch nicht die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Aussagen, Einschätzungen, Empfehlungen oder Schlüsse, die aus in den Analysen enthaltenen Informationen abgeleitet werden. Die Anlageempfehlungen stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers dar. Es ist möglich, dass Gesellschafter, Geschäftsleitung oder Angestellte von Aktienwelt360 oder Freiberufler, die auf aktienwelt360.de schreiben, in verantwortlicher Stellung, z. B. als Mitglied des Aufsichtsrats, in den in Analysen genannten Gesellschaften tätig sind oder eine Investitionsposition darin haben. Die in Anlageempfehlungen enthaltenen Meinungen können ohne Ankündigung geändert werden. Alle Rechte vorbehalten. Erklärung gemäß § 85 WpHG iVm der MAR sowie der Delegierten Verordnung (EU) Nr. 2016/958 („DelVO“) Die Empfehlungen, die auf der kostenlosen Seite www.aktienwelt360.de veröffentlicht werden, sind das Ergebnis sowohl angestellter als auch freiberuflicher Analysten von Aktienwelt360. Die Empfehlungen sind keine „offiziellen“ Empfehlungen der kostenpflichtigen Produkte der Aktienwelt360 GmbH, sondern stellen die Meinungen der Analysten zum betreffenden Zeitpunkt dar. Im Artikel benutzte Bewertungsmethodologie Die Bewertung, die der Anlageempfehlung für das jeweils analysierte Unternehmen zugrunde liegt, stützt sich auf allgemein anerkannte und weit verbreitete Methoden der fundamentalen Analyse, wie z. B. Discounted-Cash-Flow (DCF)-Modell, Terminal-Multiple-Bewertung, Peer-Gruppen-Vergleich, „Sum of the parts“-Modell oder ähnliche, häufige und weit verbreitete fundamentale Bewertungsmethoden. Das Ergebnis dieser fundamentalen Bewertung wird als Basis der Empfehlung benutzt, obwohl es auch abhängig von der Einschätzung des Analysten bezüglich möglicher Industrieveränderungen, Alternativen möglicher zukünftigen Entwicklungen, Ergebnissen der Unternehmensstrategie, Wettbewerbsdruck usw. angepasst wird. Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. Eine Änderung der Bewertung zugrundeliegenden fundamentalen Faktoren kann nachträglich dazu führen, dass die Bewertung nicht mehr zutreffend ist. Ob und in welchem zeitlichen Abstand eine Aktualisierung dieser Ausarbeitung erfolgt, ist vorab nicht festgelegt worden. Es wurden zusätzliche interne und organisatorische Vorkehrungen zur Prävention oder Behandlung von Interessenkonflikten getroffen. Die Ergebnisse der Analysen sowie die Meinungen der Analysten werden den analysierten Unternehmen vor der Veröffentlichung nicht offengelegt. Alle Preise von Finanzinstrumenten, die in der jeweiligen Anlageempfehlung angegeben werden, sind Schlusskurse des dem jeweiligen ausgewiesenen Veröffentlichungsdatums vorangegangen Börsenhandelstages, soweit nicht ausdrücklich ein anderer Zeitpunkt genannt wird. Anlageempfehlung: Erwartete Entwicklung der Gesamtperformance des Finanzinstruments bis zum angegebenen Kursziel, nach Meinung des dieses Finanzinstrument betreuenden Analysten. Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. Wir haben Aktienempfehlung in unseren kostenpflichtigen Newslettern und wir legen auch diese Empfehlungen offen, wenn wir darüber auf unserer kostenlos zugänglichen Website schreiben (aktienwelt360.de). Um unseren zahlenden Mitgliedern gegenüber fair zu bleiben, legen wir diese Empfehlungen mindestens 30 Tage ab der ersten Veröffentlichung der Empfehlung nicht in unserem kostenlosen Content offen. Nach dieser Frist von 30 Tagen werden wir auch diese Empfehlungen offenlegen. Zusätzlich zu den oben erwähnten Anforderungen unterliegen wir zusätzlichen Handelsbeschränkungen und Richtlinien. Diese Beschränkungen verlangen, dass die Angestellten von Aktienwelt360: - jede Aktie, die sie besitzen, mindestens zehn volle Handelstage besitzen müssen. (Daytrading ist nicht zugelassen – als ob wir das überhaupt wollten!) - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen. - unsere Compliance-Abteilung informieren müssen, wenn sie eine Aktie kaufen oder verkaufen, egal ob sie darüber geschrieben haben oder nicht. Wir arbeiten auch mit freiberuflichen Autoren, die: - jede Aktie, die sie besitzen und über die sie bei Aktienwelt360 schreiben, mindestens zehn volle Handelstage halten müssen. - nicht im Zeitraum von zwei vollen Handelstagen vor und nachdem sie eine Aktie gekauft oder verkauft haben, über diese Aktie schreiben dürfen.
    Verfasst von Aktienwelt360
    5 erstaunliche Fakten über Dividenden Bestimmte Investoren muss man nicht daran erinnern, dass trotz ihrer Einfachheit Dividenden als Investmentwerkzeug all die Recherche und Arbeit, die man hineinsteckt, gleichermaßen zurückzahlen. Jetzt, da wir an der Schwelle eines neuen Jahres …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer