checkAd

    Scope Analysis  1234  0 Kommentare Trends in der Fondsbranche 2017 – Anbieter setzen auf Aktien Nordamerika

    Scope Analysis hat 57 Fondsgesellschaften zur ihren Absatzerwartungen befragt. Das Ergebnis: Die Erwartungen an Aktien- und Mischfonds sind zwar hoch – verglichen mit der Vorjahresumfrage jedoch rückläufig. Für Rentenfonds bleiben die Aussichten trüb.

    Hohe Absatzerwartungen an Aktien- und Mischfonds

    Rund 85% der befragten Fondsanbieter schätzen das Absatzpotenzial von Aktienfonds für 2017 als gut oder sehr gut ein. Zum Vergleich: Bei Rentenfonds beurteilten lediglich rund 35% das Absatzpotenzial ähnlich optimistisch.

    Im Vergleich zur Vorjahresumfrage fällt auf, dass der Vorsprung von Aktien- gegenüber Rentenfonds schmilzt. Vor einem Jahr beurteilten noch 96% der Umfrageteilnehmer das Umsatzpotenzial von Aktienfonds als gut oder sehr gut. Die Einschätzung zu Renten¬fonds lag hingegen mit 32% auf einem ähnlichen Niveau wie in diesem Jahr.

    Auch Mischfonds erfreuen sich weiter großer Beliebtheit bei Produktanbietern – 80% der Befragten sehen für 2017 gutes oder sehr gutes Absatzpotenzial. Auch hier ist jedoch gegenüber der Vorjahresumfrage ein signifikanter Rückgang zu verzeichnen. Vor einem Jahr beurteilten 99% das Absatzpotenzial positiv.

    Aktienmärkte: Anbieter setzen auf Nordamerika und Asien

    Die mit dem höchsten Absatzpotenzial assoziierte Aktienkategorie ist Nordamerika. Vier von fünf der befragten Anbieter bewerten das Potenzial für 2017 als gut oder sehr gut. In den Einschätzungen des Absatz¬potenzials einzelner Aktienkategorien verschieben sich die Akzente von Europa und Japan nach Nordamerika und Asien (exkl. Japan).

    Rentenfonds: Aussichten für „Inflation Linked“ stark verbessert

    Bei Rentenfonds hat die Strategie „Inflation Linked“ einen deutlichen Zuwachs positiver Absatzerwartungen im Vergleich zu den Erwartungen für 2016 erfahren können. Knapp 60% aller Befragten sehen ein gutes bis sehr gutes Absatzpotenzial. Das ist ein Zuwachs um 34 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr.

    Download des vollständigen Reports
     

    Analyst Conference Call zu Liquid Alternatives

    Scope präsentiert die Ergebnisse der Umfrage zu Liquid Alternatives in einer Telefon- und Webkonferenz. Die Analysten stehen im Anschluss an eine kurze Präsentation für Fragen zur Verfügung.

    Beim Scope Analyst Conference Call können sich Investoren, Produktentscheider und Berater über die wichtigsten Parameter aktueller Fondsanalysen und Studien informieren. Die Analysten stehen im Anschluss an eine kurze Präsentation für Fragen zur Verfügung.

    Wann: Dienstag, den 31. Januar 2017 um 14:30 Uhr CET
    Wie: Telefon- und Webkonferenz
    Vortragende: Andreas Köchling und Christian Michel
    Thema: Aktuelle Umfrage zu Liquid Alternatives

    Zur Anmeldung
     




    Scope Analysis
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Scope wurde im Jahre 2002 als unabhängige Ratingagentur mit Sitz in Berlin gegründet. Das Unternehmen ist europaweit auf das Rating und die Analyse von mittelständischen Unternehmen, Anleihen, Finanzinstitutionen, Zertifikaten, Investment- und Immobilienfonds spezialisiert. Scope ist von der ESMA als offiziell zertifizierte Credit Rating Agency (CRA) in der Europäischen Union zugelassen. Weitere Informationen zu Scope finden sie auf www.scoperatings.com.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Scope Analysis
    Scope Analysis Trends in der Fondsbranche 2017 – Anbieter setzen auf Aktien Nordamerika Scope Analysis hat 57 Fondsgesellschaften zur ihren Absatzerwartungen befragt. Das Ergebnis: Die Erwartungen an Aktien- und Mischfonds sind zwar hoch – verglichen mit der Vorjahresumfrage jedoch rückläufig. Für Rentenfonds bleiben die Aussichten trüb.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer