checkAd

     1384  0 Kommentare MGX Minerals erwirbt Petrolithiumprojekt Lisbon Valley in Utah

     

    MGX Minerals erwirbt Petrolithiumprojekt Lisbon Valley in Utah

     

    VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / 2. Februar 2017 / MGX Minerals Inc. („MGX“ oder das „Unternehmen“) (CSE: XMG / FKT: 1MG / OTC: MGXMF) freut sich, den Erwerb des Petrolithiumprojekts Lisbon Valley (das „Projekt“) im Paradox Basin in Utah bekannt zu geben.

     

    Das Projekt besteht aus 888 Schürfrechten einschließlich der Bergbaurechte für Lithiumsole, die einen Großteil der Öl- und Gasvorkommen im Lisbon Valley abdecken (siehe Abbildung 1). Hier wurden in der Vergangenheit Lithiumsolekonzentrationen in Höhe von 730 ppm gemessen (Superior Oil 88-21P).

     

    „Dieser Neuerwerb im Paradox Basin ist für MGX von strategischer Bedeutung. Die Schürfrechte erstrecken sich über einen Großteil des Lisbon-Ölfeldes und machen MGX zu einem der Hauptakteure im Ölfeld-Lithiumsolesektor in den Vereinigten Staaten“, erklärt MGX-Chairman Marc Bruner.

     

    Geologisches Umfeld

    Das Öl- und Gasfeld Lisbon Valley befindet sich rund 40 Meilen südöstlich von Moab im US-Bundesstaat Utah, in einem Salzgürtel mit antiklinaler Faltung am Südwestrand des Paradox Basin im County San Juan. Das Ölfeld wurde 1960 als erstes von der Pure Oil Company entdeckt. Die Öl- und Gasvorkommen im Feld Lisbon resultieren aus der Südwestflanke einer antiklinalen Verwerfung im Devon-Sandstein und Mississippi-Kalkstein (Segal et al., 1986).

     

    Das Paradox Basin erstreckt sich über weite Teile der Counties San Juan, Garfield, Wayne, Emery und Grand im Südosten von Utah. Bei dem Becken handelte es sich um eine mit den Ancestral Rocky Mountains (Pennsylvanium) assoziierte strukturelle, verfüllte Senke. Das absinkende Becken bildete einen Karbonatschelf mit Flachwasser aus. Entlang dem Süd- und Südwestrand dieses Schelfs kam es stellenweise zu Karbonatanhäufungen.

     

    In dieser Region sind auch der ehemalige Uranverarbeitungsbetrieb Rio Algom, eine von der Lisbon Valley Mining Company aktiv betriebene Kupfermine und eine in der Stadt Lisbon (Utah) ansässige Erdgasverarbeitungsanlage beheimatet.

     

    Abscheidung von Lithium aus Ölfeldsole

     

    Wie bereits angekündigt, konnten MGX und sein Technologiepartner PurLucid Treatment Solutions („PurLucid“) bei der Abscheidung von Lithium aus dem bei der Förderung aus Ölsand anfallenden Abwasser einen Erfolg verbuchen (siehe Pressemeldung vom 3. Januar 2017). Das Unternehmen und PurLucid bereiten sich derzeit auf die baldige Inbetriebnahme der Pilotanlage vor und wollen bereits in der zweiten Jahreshälfte 2017 mit dem kommerziellen Betrieb starten.

    Lesen Sie auch

    Seite 1 von 4



    IRW Press
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IRW Press
    MGX Minerals erwirbt Petrolithiumprojekt Lisbon Valley in Utah  MGX Minerals erwirbt Petrolithiumprojekt Lisbon Valley in Utah VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / 2. Februar 2017 / MGX Minerals Inc. („MGX“ oder das „Unternehmen“) (CSE: XMG / FKT: 1MG / OTC: MGXMF) freut sich, den Erwerb des …