checkAd

     570  0 Kommentare Wenn die Negativzinsen im Handel ankommen

    Der Gedanke bei der Geldanlage statt Zinsen zu erhalten, Zinsen zahlen zu müssen ist schon absurd. Negativzinsen können aber noch verrücktere Folgen haben. Beim Kauf eines Autos bekommt jetzt der Verbraucher einfach noch Geld dazu. Sehr viel absurder geht es nicht. Die EZB hat es in der Hand solchen Entwicklungen entgegen zu wirken.

    Das Highlight in Sachen „Negativzinsen“ für Verbraucher kommt derzeit von Nissan. Der Autobauer bietet aktuell bei einigen Modellen folgendes an:
    „Jetzt noch weniger, als keine Zinsen zahlen
    Mit 0% Finanzieren – Und sogar noch Geld dafür bekommen!“

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.403,97€
    Basispreis
    12,20
    Ask
    × 13,45
    Hebel
    Long
    16.731,21€
    Basispreis
    14,72
    Ask
    × 13,37
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Am Beispiel eines Nissan Qashqai rechnet der Hersteller dann vor: Bei einem Fahrzeuglistenpreis von 32.201 Euro müsste man eine Anzahlung von 7.600 Euro leisten. Nissan legt weitere 611 Euro als „Zinsbetrag“ drauf, wodurch sich eine Gesamtanzahlung von 8.211 Euro ergibt. Bleibt also eine Summe von 23.990 Euro, die als Darlehen zu finanzieren wäre (mit 0 Prozent wohlgemerkt). Bei 36 Monaten Laufzeit kommt Nissan hier auf 35 Monatsraten à 179 Euro und eine Schlussrate von 17.739 Euro.

    Zugegeben: Ähnlich Aktionen gab es von Autoherstellern schon immer. Aber mit „Negativzinsen“ hat definitiv noch keiner geworben. Wer also unbedingt einen Qashqai fahren möchte, wird sich dieses „Geschenk“ sicher gerne sichern. Für alle anderen ist es aber ein Symbol, wie weit sich die Strafzinsen schon in die Gesellschaft gefressen haben – andernfalls könnte eine solche Werbung nicht funktionieren. ADAC und Verbraucherschützer finden das Nissan-Angebot übrigens nicht zu beanstanden.

    Welche Auswirkungen die Strafzinsen inzwischen auch bei den Bankkunden haben, wird deutlich, wenn man sich die jüngsten Zahlen der ING-DiBa anschaut. Als eine der wenigen Banken bietet das Institut noch kostenfreie Girokonten an. In der Pressemitteilung heißt es dann auch lapidar: „Das nach wie vor kostenlose Girokonto der ING-DiBa führte im zurückliegenden Geschäftsjahr zu einem Hinzugewinn von 370.000 Neukonten. Insgesamt führt die ING-DiBa nun mehr als 1,7 Mio. Girokonten. Das ist ein Plus von 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“

    24 Prozent Kundenwachstum muss einem erst mal jemand nachmachen. Und das bei einem ansonsten so trägen Verbrauchervolk wie den Deutschen. Offenbar haben die diversen Gebührenmodelle ihren Zweck nicht ganz erreicht. Statt zu Zahlen wechseln die Kunden einfach… Für viele Banken dürfte das eine neue Erfahrung sein.

    Noch ein Wort zur EZB: Mit einer Inflationsrate von 1,8 Prozent im Januar hat die Notenbank ihre gewünschte Teuerungsrate in der Eurozone erreicht. Aber ob nun wirklich ein Ende aktuellen Zinspolitik kommt, kann man wohl mit Recht in Frage stellen.

    In diesem Sinne,
    weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage

    Ihre dieboersenblogger.de-Gründer
    Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

    Melden Sie sich hier für unsere kostenlosen Newsletter an. Sie finden dort unser kostenfreies Newsletter-Angebot mit dem Namen “Die Börsenblogger Auf die Schnelle” (Wochentags) und “Die Börsenblogger D-A-CH Rundschau” (Samstags).

    Bildquelle: dieboersenblogger.de



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Die Börsenblogger
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Scherbaum M.A. und Diplom-Betriebswirt Marc Schmidt sind die Gründer von dieboersenblogger.de. Der Social-Börsenblog wurde Ende 2008 im Zeichen der Finanzkrise von den zwei Finanzjournalisten gegründet und hat sich seither fest in der Börsenmedienlandschaft etabliert. Heute schreibt ein gutes Dutzend Autoren neben Christoph Scherbaum und Marc Schmidt über Aktien, Geldanlage und Finanzen. Weitere Informationen: www.dieboersenblogger.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Die Börsenblogger
    Wenn die Negativzinsen im Handel ankommen Der Gedanke bei der Geldanlage statt Zinsen zu erhalten, Zinsen zahlen zu müssen ist schon absurd. Negativzinsen können aber noch verrücktere Folgen haben. Beim Kauf eines Autos bekommt jetzt der Verbraucher einfach noch Geld dazu. Sehr viel absurder geht es nicht. Die EZB hat es in der Hand solchen Entwicklungen entgegen zu wirken.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer