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     1344  0 Kommentare Der Pelzmantel ist out – und wer profitiert davon an der Börse?

    Kluge Investoren setzen auf sichere Trends. Die Experten sind sich einig: Nerzmäntel sind ein für allemal passé. An der Börse profitiert davon eine feine Aktiengesellschaft: Moncler S.p.A., Mailand.

    Die politischen und wirtschaftlichen Verhältnisse in Italien sind schwierig. Die Stimmung ist gedämpft. Die Staatsverschuldung so hoch wie noch nie. Das internationale Image Italiens ist angekratzt. Kein Wunder, dass sich Geldanleger kaum mit der Börse Milano beschäftigen. Doch das ist ein Fehler.

    Im Dezember letzten Jahres habe ich mich eigens noch vor Weihnachten in den Flieger nach Mailand gesetzt. Wie erwartet sassen nur wenig Passagiere in dem Flugzeug. Das ist für mich immer ein gutes Zeichen. Ein erfolgreicher Freund von mir aus dem deutschen Hochadel sagt mir immer wieder: „Du sollst das Geld nicht im Lichte suchen“. Recht hat er.

    Mein Mailand-Trip diente einem Zweck: eine von den wenig bekannten „Perlen“ an der italienischen Börse näher kennenzulernen - das Modeunternehmen Moncler S.p.A. Der Besuch hat sich gelohnt.

    Moncler ist nicht einfach eine Modefirma mit eigenen Retailshops, wie ich vermutet hatte, sondern der abolute Top-Hersteller von Daunenjacken. Die Firmenhistorie ist klasse. 1952 in Frankreich gegründet gehörte Moncler zu den Pionieren der Berg- und Outdoor-Kleidung. 1954 wurden erste Daunenjacken für Bergarbeiter hergestellt. Es folgten die ersten Daunen-Ski-Overalls. Moncler rüstete mehrere prominente Teams bei alpinen Expeditionen aus. 1968 war Moncler der offizielle Ausstatter der französischen Ski-Equipe bei der Winter Olympiade in Grenoble.

    Von der Sport Kompetenz kommend entwickelte sich Moncler zur angesagten Lifestyle Marke auf den Skipisten. 2003 übernahm der italienische Designer Remo Rufini die Kontrolle über Moncler. Er hatte den ungeheuren Wert der Marke erkannt und baute das Unternehmen Moncler systematisch zu einem weltweit agierenden Unternehmen aus. 2013 erfolgte der Börsengang in Milano.

    Moncler verkauft Daunenjacken von herausragender Top-Qualität zu höchsten Preisen. Die Marke ist inzwischen ein Statussymbol. Ich hatte zunächst Sorge, ob dies denn ein nachhaltiges Geschäftsmodell überhaupt sein kann. Nach und nach wurde mir aber immer klarer, dass die schicken Daunenjacken von Moncler sozusagen „der Nerzmantel von heute und Morgen“ sind.

    An der Börse sind Moncler Aktien entsprechend teuer (WKN: A1W 66W). Aber das Unternehmen ist erstklassig geführt. Die Umsatzrendite liegt bei über 15 Prozent im Jahr. Die Finanz- und Bilanzrelationen sind geordnet.

    Als Value Investor in unserem ME Fonds - Special Values (WKN: 663 307) bin ich mir über den rechten Einstiegspreis für dieses Top-Unternehmen noch nicht im Klaren. Auf meinen langfristigen Beobachtungs-Radarschirm gehören sie in jedem Fall.




    Markus Elsässer
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    Gründer der ME FONDS - SPECIAL VALUES und ME FONDS - PERGAMON. Teilhaber von Rolfes & Elsässer - The Career Company.
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    Verfasst von 2Markus Elsässer
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