checkAd

    DGAP-News  302  0 Kommentare PSI nach starkem 4. Quartal mit besserer Marge und starkem Cashflow - Seite 2




    Das Segment Energiemanagement (Energienetze, Energiehandel) steigerte trotz regulatorischem Gegenwind und erheblichen Branchenproblemen den Umsatz um 3 % auf 69,2 Millionen Euro (31.12.2015: 67,2 Millionen Euro), das Betriebsergebnis des Segments wurde um 9,4 % auf 5,8 Millionen Euro verbessert (31.12.2015: 5,3 Millionen Euro). Der Bereich Elektrische Netze hat Umsatz und Ergebnis weiter gesteigert, während sich im Bereich Gasnetze und Pipelines die Nachfrage nach dem Einbruch der Rohstoffpreise im ersten Quartal und der Rubelschwäche nur langsam erholt. PSI hat die technische Marktführerschaft durch Neuentwicklungen weiter ausgebaut. Dies betrifft vor allem die Themen Sektorkopplung, Elektromobilität, Netzführung as a Service und einem neuartigen, auf künstlicher Intelligenz basierenden Netzautopiloten, der die Sicherheit und Wirtschaftlichkeit des Netzbetriebes drastisch verbessert. Der Bereich Energiehandel konnte sein Ergebnis gegenüber dem Vorjahr leicht steigern.

    Der Umsatz im Segment Produktionsmanagement (Rohstoffe, Metallerzeugung, Automotive, Logistik) lag mit 84,2 Millionen Euro 2,5 % unter dem Vorjahreswert (31.12.2015: 86,4 Millionen Euro), das Betriebsergebnis wurde um 14,5 % auf 7,1 Millionen Euro gesteigert (31.12.2015: 6,2 Million Euro). In den Bereichen Rohstoffförderung und Fertigung wurden große und belastende Markteinführungsprojekte in China erfolgreich abgeschlossen. Der Bereich Metallerzeugung setzte die Rollouts bei großen Konzernkunden fort und steigerte trotz der zum Jahresanfang 2016 noch dramatischen Lage im Stahlmarkt Auftragseingang und Ergebnis. In den Bereichen Fertigung und Logistik führte PSI erfolgreich wichtige Pilotprojekte für die auf die Konzernplattform migrierten Produkte erfolgreich durch. Der Bereich Automotive und Industrie gewann wichtige Großaufträge im Bereich Schienenfahrzeugbau und Fahrzeuginstandhaltung und verbesserte sein Ergebnis deutlich.



    Im Infrastrukturmanagement (Verkehr und Sicherheit) verringerte sich der Umsatz nach dem Kapazitätsabbau im kapitalintensiven Substation-automationsgeschäft in Südostasien deutlich auf 23,5 Millionen Euro (31.12.2015: 30,1 Millionen Euro), das Betriebsergebnis ging auf 0,1 Millionen Euro zurück (31.12.2015: 0,8 Millionen Euro). In Malaysia treibt PSI den Ausbau des margenstärkeren Softwaregeschäfts insbesondere im SmartCity Bereich voran und hat hierfür weitere Softwareingenieure eingestellt.

    Seite 2 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News PSI nach starkem 4. Quartal mit besserer Marge und starkem Cashflow - Seite 2 DGAP-News: PSI Aktiengesellschaft für Produkte und Systeme der Informationstechnologie / Schlagwort(e): Jahresergebnis PSI nach starkem 4. Quartal mit besserer Marge und starkem Cashflow 22.03.2017 / 08:35 Für den Inhalt der Mitteilung ist der …