checkAd

     11377  0 Kommentare Der DAX könnte noch im April ein neues Allzeithoch erreichen

    Der DAX hat am 3. April sein Allzeithoch getestet und mit dem Hoch bei 12.375,58 Punkten nur knapp verfehlt (siehe auch Börse-Intern vom 4. April). Seitdem befindet er sich in einer kleinen Konsolidierung. Dabei fiel der Index in seine Aufwärtstrendkanäle (grün und gelb im Chart) sowie unter die (blauen) Keillinien und die Mittellinie bei 12.235 Punkten zurück.

    DAX - Target-Trend-Analyse

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.440,00€
    Basispreis
    13,53
    Ask
    × 13,51
    Hebel
    Long
    16.709,49€
    Basispreis
    13,13
    Ask
    × 13,48
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Damit haben wir zwar einige bearishe Signale gesehen, im Vergleich zur vorangegangenen Aufwärtsbewegung wurde aber noch nicht viel Porzellan zerschlagen. So ist die Tendenz von höheren Tiefs und damit der eigentliche Aufwärtstrend noch voll intakt. Das Allzeithoch erweist sich also als der erwartete Widerstand, aber die Bären können das bislang nur begrenzt zu ihren Gunsten nutzen.

    Der April gilt als besonders bullisher Börsenmonat

    Möglicherweise schaffen sie das auch weiterhin nicht, denn der April ist statistisch ein besonders bullisher Börsenmonat. In den letzten Jahrzehnten war der April der viertbeste Monat eines Börsenjahres.

    DAX - Saisonalität
    (Quelle: www.stockstreet.de/saisonale-charts)

    Und insbesondere in US-Nachwahljahren, wie wir aktuell eines erleben, zeigt sich der DAX üblicherweise in der ersten Jahreshälfte insgesamt und speziell im April sehr stark.

    DAX - saisonaler Verlauf in US-Nachwahljahren
    (Quelle: www.stockstreet.de/saisonale-charts)

    Hinzu kommt, dass neben der Saisonalität auch das Sentiment, also die Stimmung unter den Marktteilnehmern, auf weiter steigende Notierungen hindeutet, wie wir vorgestern erfahren haben.

    Respekt vor dem Allzeithoch

    Und vor dem Hintergrund der guten konjunkturellen Aussichten könnte das Allzeithoch im DAX schon sehr bald fallen. Denn die Stimmungsindikatoren haben zuletzt sehr hohe Werte erreicht (siehe auch Börse-Intern vom 28. März), womit sie signalisieren, dass sich (auch global) das Wachstum fortsetzen wird. Das sind zugleich positive Vorgaben für die Aktienmärkte.

    Konjunkturerwartungen mit positivem Ausblick auf die kommenden sechs Monate

    Passend dazu wurde gestern der ZEW-Index für Deutschland veröffentlicht. Demnach sind die ZEW-Konjunkturerwartungen im April 2017 deutlich um 6,7 auf 19,5 Punkte angestiegen, womit der Indexwert den höchsten Stand seit August 2015 erreicht hat (siehe Grafik).

    ZEW-Index

    Der langfristige Durchschnitt seit Beginn der Umfrage im Dezember 1991 von 23,9 Punkten ist damit zwar noch nicht übertroffen, aber immerhin wurde schon wieder das Niveau vor der Brexit-Abstimmung im Juni 2016 erreicht. Auch die aktuelle Lage wird positiv eingeschätzt. Der Teilindex erhöht sich um 2,8 Punkte auf einen Wert von 80,1 Punkten und weist damit das höchste Niveau seit Juli 2011 auf. Aber vor allem aufgrund des verbesserten Erwartungen ergibt sich ein positiver Ausblick auf die deutsche Konjunktur in den kommenden sechs Monaten.

    Zwar hinken die harten realwirtschaftlichen Produktionsdaten der Stimmung derzeit hinterher, doch moderates Wachstum bei sinkender Arbeitslosigkeit war schon immer eine gute Basis für ordentliche Gewinnperspektiven bei den Unternehmen. Das gilt vor allem dann, wenn dabei Lohn- und Inflationsanstieg niedrig bleiben. Und beides ist derzeit der Fall. Die Aussicht auf steigende Unternehmensgewinne wiederum war immer eine gute Basis für höhere Aktiennotierungen.

    Schwung holen für den Ausbruch nach dem Verfallstag?

    Mit Blick auf die Verfallstagsgrafik aus der vorgestrigen Börse-Intern und die charttechnische Prognose vom 4. April könnte dies aber auch erst nach einer weitergehenden Gegenbewegung bis zum Verfallstag der Fall sein.


    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Geldanlage
    Ihr
    Sven Weisenhaus

    (Quelle: www.stockstreet.de)



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Der DAX könnte noch im April ein neues Allzeithoch erreichen Der DAX hat am 3. April sein Allzeithoch getestet und mit dem Hoch bei 12.375,58 Punkten nur knapp verfehlt (siehe auch Börse-Intern vom 4. April). Seitdem befindet er sich in einer kleinen Konsolidierung. Dabei fiel der Index in seine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer