checkAd

     1226  0 Kommentare Aurelius: Der Bann ist gebrochen

    Aurelius hat den besten Weg gewählt, um sich gegen Leerverkäufer zu wehren: Mit einem lukrativen Exit und einer Demonstration der Stärke. Die Shorties wurden von der Marktexplosion auf dem falschen Fuß erwischt, der angelaufene Short-squeeze bietet weiteres Potenzial.

    Bis auf die offiziellen Gegendarstellungen auf die Vorwürfe von Gotham war von Aurelius in den letzten Wochen wenig zu hören. Und jetzt ist auch klar, warum: Das Unternehmen hat an einem großen Deal gearbeitet.

    Jetzt konnte der erfolgreiche Abschluss vermeldet werden. Die Beteiligung SECOP geht für 185 Mio. Euro an den japanischen Nidec-Konzern, Aurelius hat damit den Einsatz in sieben Jahren mehr als verzehnfacht und verbucht nun einen Gewinnbeitrag von ca. 100 Mio. Euro.

    Die Aktionäre werden direkt partizipieren, der von erfolgreichen Transaktionen abhängige Bestandteil der Dividende für 2016 soll von 1 auf 3 Euro aufgestockt werden, insgesamt will Aurelius 4 Euro je Aktie ausschütten. Auch nach dem gestrigen Kurssprung entspricht das einer Rendite von 8,5 Prozent. Und das Unternehmen hält weitere Exits in den nächsten Monaten für möglich – was schon eine attraktive Ausschüttungsbasis für 2017 schaffen würde.

    Zeitgleich wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm gestartet, in dessen Rahmen bis zum 20. Juni 693 Tsd. Aktien erworben werden sollen. In der Meldung zum SECOP-Verkauf hat Aurelius zudem darauf hingewiesen, dass die Insider in der Phase der Verhandlungen einem Handelsverbot unterlagen, das nun nicht mehr gilt. Auch hier gibt es nun Unterstützung.

    Insgesamt hat Aurelius damit einen eindrucksvollen Beleg für den Werthebel und die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells abgeliefert. Wir gehen davon aus, dass die Aktie eine erfolgreiche Trendwende vollzogen hat. Der Short-squeeze bietet auch kurzfristig durchaus noch Potenzial. Gelingen weitere Exits, dürfte die Aktie mittelfristig wieder deutlich höher notieren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Holger Steffen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Aktien-global hat es sich zur Aufgabe gemacht, über die wichtigsten Themen des globalen Aktienmarktes aus der Sicht eines deutschen Anlegers zu berichten. Das Spektrum reicht von DAX, Dow Jones und Gold über ausgewählte Blue Chips und Emerging Markets bis zu spannenden Nebenwerten. Mehr bei www.aktien-global.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Holger Steffen
    Aurelius: Der Bann ist gebrochen Aurelius hat den besten Weg gewählt, um sich gegen Leerverkäufer zu wehren: Mit einem lukrativen Exit und einer Demonstration der Stärke. Die Shorties wurden von der Marktexplosion auf dem falschen Fuß erwischt, der angelaufene Short-squeeze …