checkAd

    "Judy" auf 36,5 Millionen Geräten  2044  0 Kommentare Schöne bunte Apps mit großem Gefahrenpotenzial

    Monatelang gelang es Betrügern, über den Play Store Apps zu verbreiten, die heimlich Werbung anklicken. Eigentlich sollen Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass bösartige Apps den Weg in den Play Store finden.

    Insgesamt könnte der Virus "Judy" bis zu 36,5 Millionen Android-Smartphones befallen haben. Wie "n-tv" berichtet, klickt der Schädling heimlich Werbung an, wofür seine Auftraggeber Provisionen kassieren.

    Der Schädling kommt über 41 Apps der südkoreanischen Firma Kiniwini und die Anwendungen sind in den meisten Fällen Koch- oder Modespiele, deren Protagonistin "Judy" heißt. Laut den Rechrechen von "CheckPoint" sind einige der Anwendungen bereits seit Jahren im Play Store, jedoch wie lange sie schon Schadcodes nachladen, sei nicht festzustellen. Kürzlich wurden wohl alle "Judy"-Apps aktualisiert und zusammen sind sie wohl insgesamt 4,5 bis 18,5 Millionen Mal heruntergeladen worden.

    Checkpoint hat auch Anwendungen anderer Entwickler gefunden, die ebenfalls den Virus enthielten. Die Download-Zahlen der aufgedeckten Kampagne bewegten sich zwischen 4 und 18 Millionen. Somit könnten circa 36,5 Millionen Android-Geräte betroffen sein.

    Google hat wohl inzwischen reagiert und die "Judy"-Apps aus dem Play Store entfernt. Warum Googles Scanner die "Judy"-Apps nicht als schädlich erkannt haben, ist nicht bekannt. Möglicherweise erfassen sie Werbe-Klicks nicht, solange sie sich in einem gewissen Rahmen halten. 

     





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen
    "Judy" auf 36,5 Millionen Geräten Schöne bunte Apps mit großem Gefahrenpotenzial Monatelang gelang es Betrügern, über den Play Store Apps zu verbreiten, die heimlich Werbung anklicken. Eigentlich sollen Sicherheitsmaßnahmen verhindern, dass bösartige Apps den Weg in den Play Store finden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer