checkAd

     32500  0 Kommentare Kryptowährung Ethereum – echte Konkurrenz für Bitcoin? - Seite 3

    Technische Hintergründe der Währungen kaum vergleichbar

    Mutmaßungen über geplante Kontrollen durch Staaten halten eingehenden Analysen einstweilen nicht stand. Die bessere Frage lautet: Was kann Ethereum, was Bitcoin nicht zu leisten imstande ist? Der offensichtlichste Unterschied besteht darin, dass Ethereum nicht nur eine reine digitale Währung, sondern vielmehr Bestandteil eines kompletten IT-Systems ist und somit als Plattform das Abwickeln sogenannter „Smart Contracts“ erlaubt. Die sogenannten Ether werden als Zahlungsmittel zur Abrechnung von Rechenleistung verwendet, nicht für das Zahlen normaler Waren und Dienstleistungen. Oft findet der Begriff „Treibstoff“ als Erklärung der Funktionsweise der Währung im zugehörigen Währungssystem Verwendung. Damit sind beide Währungen nicht vollends miteinander vergleichbar.

    Kommt bald der nächste Boom bei den Digitalwährungen?

    Was nicht bedeutet, dass der Ethereum-Handel zukünftig nicht noch eine größere Rolle neben Bitcoins spielen oder zunehmend zu Konkurrenz werden könnte. Richtig scheint aber erst einmal ebenso, dass ähnliche Kurse noch eine ganze Weile auf sich warten lassen werden, ist der Bitcoin im Moment doch fast zehnmal so viel Wert wie sein Mitbewerber. Mit einem Kurszuwachs von fast 2.800 Prozent seit Jahresanfang aber kann sich der Aufwärtstrend bei der weltweit zweitgrößten digitalen Währung mehr als sehen lassen. Gerade in Zeiten, in denen Anleger und Investoren immer öfter nach einer sicheren Anlagealternative neben dem Edelmetall Gold suchen, erweisen sich Ethereum, Bitcoin und bald vielleicht noch einige andere Kryptowährungen als erfolgversprechender Rückzugsort. Zumal die Währungen längst nicht mehr so schwankungsanfällig wie in den Anfangstagen der Branche sind.

    Ihr Sebastian Hell
    Geschäftsführer QTrade

    www.qtrade.de

    Lesen Sie auch

     

    Seite 3 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Kryptowährung Ethereum – echte Konkurrenz für Bitcoin? - Seite 3 Liebe Leserinnen, Liebe Leser, die sogenannten Kryptowährungen sind bei vielen Anlegern mit modern ausgerichteten Portfolios seit einigen Jahren zunehmend beliebt. Daran ändern auch die Debatten über die Seriosität dieser Devisen wenig. Schließlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer