checkAd

    Arca Oil Index  1467  0 Kommentare Ein wenig Hoffnung

    Der Arca Oil Index steht mit seiner Entwicklung als Sinnbild für die Schwäche im Ölsektor. Auch wenn es kurzfristig aus charttechnischer Sicht etwas Hoffnung zu geben scheint, sollte mit einer durchgreifenden Erholung noch nicht gerechnet werden. Eine Standortbestimmung.

    Unsere aktuelle Einschätzung zum Ölmarkt haben wir in der aktuellen Kommentierung „Brent C.O. - Neue Tiefs in Sicht“ gegeben. Um es kurz zu machen: Starke positive Impulse sind aus der fundamentalen Ecke kurzfristig wohl eher nicht zu erwarten.

    In den letzten Wochen und Monaten dominierte eine dynamische Abwärtsbewegung im Arca Oil Index (XOI). Und obwohl übergeordnet von deren Fortsetzung ausgegangen werden muss, kann es temporär zu einer Pause sprich zu einer Erholung im XOI kommen. Zumindest sendet die Charttechnik vorsichtige Signale in diese Richtung. 

    Die Abwärtsbewegung im Arca Oil Index läuft seit Mitte Dezember 2016. Von dem Zwischenhoch bei 1.300 Punkten hat sich der Index bereits deutlich entfernt und notiert nun bei 1.131 Punkten. Noch immer bewegt er sich unterhalb seiner 200-Tage-Linie, die ihrerseits zudem gerade im Begriff ist, nach unten abzudrehen. 

    In unserer vorherigen Kommentierung zum Arca Oil Index vom 28.05. hatten wir als potentielle Haltezone den Bereich 1.120 bis 1.070 Punkte ins Spiel gebracht. In den letzten Handelstagen wurde dieser Bereich bereits getestet. Hierbei bildete sich eine kleine Doppelbodenformation aus, die nun zumindest die Chance auf eine Erholung eröffnet. Allerdings scheint das Aufwärtspotential begrenzt zu sein. Zwischen 1.150 und 1.200 Punkten türmen sich diverse Widerstände auf. Ob der XOI aufgrund des schwachen Umfeldes die Kraft aufbringen kann, diese Widerstände zu durchbrechen und sich oberhalb der sehr wichtigen 1.200er Marke zu etablieren, ist aus unserer Sicht fraglich. 

    Kurzum: Übergeordnet sehen wir die Bären weiterhin am Drücker. Das Bewegungsziel bei 1.070 Punkten steht noch im Raum. Eine Erholung ist aufgrund der extrem überverkauften Markttechnik und der aktuellen Chartkonstellation jedoch möglich. Das Aufwärtspotential dürfte hierbei jedoch auf den Bereich 1.150 bis 1.200 Punkte beschränkt sein.


     


    Gold-Silber-Rohstofftrends
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gold-Silber-Rohstofftrends ist der Informationsdienst für alle Rohstoffinteressierten. Wir spüren die wichtigen Trends an den Rohstoffmärkten auf und geben unseren Lesern konkrete Tipps zur Umsetzung aussichtsreicher Strategien. Unser Fokus liegt hierbei auf Gold, Silber, Rohöl sowie den Industriemetallen. Die Analyse von interessanten Edelmetall- und Rohstoffaktien rundet unser Informationsangebot ab.
    Mehr anzeigen

    Verpassen Sie keine Nachrichten mehr von Gold-Silber-Rohstofftrends und abonnieren Sie jetzt kostenlos den passenden Newsletter dazu:

    Unser kostenloser Newsletter-Service

    Arca Oil Index Ein wenig Hoffnung Der Arca Oil Index steht mit seiner Entwicklung als Sinnbild für die Schwäche im Ölsektor. Auch wenn es kurzfristig aus charttechnischer Sicht etwas Hoffnung zu geben scheint, sollte mit einer durchgreifenden Erholung noch nicht gerechnet werden. …