checkAd

    Aktien Europa  1064  0 Kommentare Weitere Verluste - Starker Euro und Nasdaq-Kursrutsch belasten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Für Europas Aktienmärkte ist es am Mittwoch weiter bergab gegangen. Neben dem erstarkenden Euro, der die Exportchancen europäischer Unternehmen schmälert, drückte der erneute Kursrutsch an der US-Technologiebörse Nasdaq auf die Stimmung.

    Am späten Vormittag verlor der EuroStoxx 50 0,79 Prozent auf 3510,45 Punkte. Damit knüpfte der Eurozonen-Leitindex an seine Vortagsschwäche an. Der französische CAC-40-Index büßte 0,70 Prozent auf 5221,58 Zähler ein, während der britische FTSE 100 nur um 0,21 Prozent auf 7418,39 Punkte nachgab.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu EURO STOXX 50 Price Index!
    Short
    5.407,82€
    Basispreis
    3,41
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Long
    4.745,21€
    Basispreis
    3,36
    Ask
    × 14,97
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bereits am Dienstag hatte der Euro kräftig zugelegt, nachdem sich EZB-Präsident Mario Draghi. auf der alljährlichen Notenbankkonferenz im portugiesischen Sintra zuversichtlich für das Wachstum im Euroraum gezeigt hatte. Zuletzt notierte die Gemeinschaftswährung bei 1,1362 US-Dollar, nachdem sie zwischenzeitlich mit 1,1388 Dollar so hoch gestiegen war wie seit einem Jahr nicht mehr. Draghi habe einen ersten Schritt in Richtung einer weniger lockeren Geldpolitik getan, kommentierte Marco Valli, Chefvolkswirt für Europa bei der Großbank Unicredit, dessen Äußerungen.

    Im marktbreiten Index Stoxx Europe 600 gab es zur Wochenmitte fast nur Verlierer. Besonders hart traf es den Subindex der Technologieunternehmen, der im Sog der US-Werte um 1,14 Prozent absackte.

    Der Index der Medizinbranche verlor 1,05 Prozent. Hier belastete auch das Minus von 1,35 Prozent bei Philips . Der niederländische Elektrokonzern geht weiter auf Einkaufstour und will das amerikanische Medizintechnikunternehmen Spectranetics für 38,50 Dollar je Aktie übernehmen. Inklusive Schulden würde die Firma mit 1,9 Milliarden Euro bewertet. Der angekündigte Rückkauf eigener Aktien im Wert von bis zu 1,5 Milliarden Euro half den Philips-Titeln nicht.

    Mit am besten hielt sich in Europa der Index der Lebensmittel- und Getränkehersteller mit einem knappen Minus von 0,12 Prozent. Neben der traditionellen Widerstandsfähigkeit der Branche in einem schwachen Marktumfeld stützte ein Kursanstieg von 1,36 Prozent bei Nestle . Einen Tag nach dem Einstieg des aktivistischen US-Investors Daniel Loeb hatte der Schweizer Lebensmittelhersteller Pläne für die künftige Ausrichtung vorgestellt und ein Aktienrückkaufprogramm über bis zu 20 Milliarden Franken bis Ende Juni 2020 angekündigt.

    Bei ABN Amro mussten die Anleger einen Kursverlust von 2,11 Prozent auf 22,75 Euro verkraften, nachdem der niederländische Staat einen weiteren Anteil an der Bank verkauft hatte./gl/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Weitere Verluste - Starker Euro und Nasdaq-Kursrutsch belasten Für Europas Aktienmärkte ist es am Mittwoch weiter bergab gegangen. Neben dem erstarkenden Euro, der die Exportchancen europäischer Unternehmen schmälert, drückte der erneute Kursrutsch an der US-Technologiebörse Nasdaq auf die Stimmung. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer