checkAd

     1090  0 Kommentare Kommt endlich die Korrektur?

    Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

    die Rally an den Aktienmärkten läuft nun seit geraumer Zeit, wobei immer wieder neue Allzeithochs erreicht werden. Gleichzeitig und noch wichtiger ist dabei, dass auch die Fehlausbrüche nicht durch starke Kursrückschläge bestraft werden. Dieser bullishe Verlauf könnte also für unbestimmte Zeit weitergehen. Es zeigen sich jedoch Anzeichen, dass sich die Lage bald ändern könnte.

    Den Bullenmarkt im S&P 500 scheint nichts zu erschüttern

    Schaut man sich den Verlauf des S&P 500 an, scheint diese These zunächst fragwürdig.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    20.702,32€
    Basispreis
    19,69
    Ask
    × 9,67
    Hebel
    Long
    16.833,28€
    Basispreis
    19,22
    Ask
    × 9,64
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    S&P500, Tageschart

    Seit Anfang 2016 befindet sich der Kurs komfortabel in seinem nach wie vor gültigen Aufwärtstrend (dicke schwarze Linien). Auch wenn er den im Herbst begonnenen kurzfristig, steileren Trend (grün schattiert) wieder verlassen hat, ändert dies noch nichts am bullishen Gesamtverlauf. Zumal es zweimal zu einer dynamischen Umkehr nach oben kam– erst an der Mittellinie des übergeordneten Trends und dann nach dem jüngsten Ausbruch nach oben (siehe grüne Pfeile).

    Der Kurs hat zurzeit zwar Schwierigkeiten zu seinem steileren Aufwärtstrend zurückzukehren (siehe roter Pfeil). Ein Trendwechsel zeichnet sich dadurch aber nicht ab. Aufgrund der anhaltenden relativen Stärke ist ganz klar eine Trendabschwächung zu favorisieren.

    Das erste Anzeichen für schwächelnde US-Märkte

    Nichtsdestotrotz gibt es erste Anzeichen der Schwäche, wenn man den Blickwinkel ein wenig ändert. Dazu der gleiche Chart wie oben mit einigen zusätzlichen Chartelementen:

    Lesen Sie auch

    S&P500, Tageschart

    Zuallererst springt dabei der flachere rote Trend ins Auge, an dessen Oberkante der Kurs mehrfach scheiterte und ihn so bestätigt hatte. Zudem produzierte er erst in der Vorwoche an ihm einen Fehlausbruch ( siehe roter Pfeil).

    Im Falle eines Rückfalles bis auf die Unterkante des roten Trends, würde allerdings ein Fehlsignal am  bei rund 2.400 Punkten produziert werden. Das Durchstoßen des alten Hochs vom März wäre natürlich auch aus übergeordneter Sicht bearish.

    Das zweite Anzeichen für schwächelnde US-Märkte

    Falls man den Kursverlauf von März bis Mai sogar als Seitwärtsbewegung auffasst( unteres gelbes Rechteck), sollte der Kurs laut klassischer Charttechnik nach dem Ausbruch nach oben bis an die Oberkante des nächsten, gleichgroßen Rechtecks laufen. Diese wird einfach auf das Ursprungsrechteck gesetzt wird (oberes Rechteck).

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Kommt endlich die Korrektur? Sehr verehrte Leserinnen und Leser, die Rally an den Aktienmärkten läuft nun seit geraumer Zeit, wobei immer wieder neue Allzeithochs erreicht werden. Gleichzeitig und noch wichtiger ist dabei, dass auch die Fehlausbrüche nicht durch starke …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer