checkAd

    BKA-Bericht  342  0 Kommentare Mehr Geldautomaten gesprengt, mehr 'Skimming'-Fälle

    WIESBADEN (dpa-AFX) - Organisierte Tätergruppen haben es zunehmend auf Geldautomaten in Deutschland abgesehen. 318 Geldautomaten seien 2016 gesprengt worden, mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor, sagte Sabine Vogt vom Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag bei der Vorstellung des Lageberichts "Angriffe auf Geldautomaten" 2016. In Einzelfällen seien dabei Hunderttausende Euro erbeutet worden. Noch höher seien jedoch meist die Sachschäden. "Unsere Sorge ist, dass irgendwann auch Menschen betroffen sein werden."

    Die technische Manipulation von Geldautomaten ("Skimming"), bei der die Täter an Kartendaten und PIN kommen wollen, hat nach Jahren des Rückgangs auch wieder zugenommen. 369 Fälle wurden registriert, 94 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach früheren Angaben der Frankfurter Einrichtung Euro Kartensysteme belief sich der Bruttoschaden auf rund 1,9 Millionen Euro./irs/DP/stb







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    BKA-Bericht Mehr Geldautomaten gesprengt, mehr 'Skimming'-Fälle Organisierte Tätergruppen haben es zunehmend auf Geldautomaten in Deutschland abgesehen. 318 Geldautomaten seien 2016 gesprengt worden, mehr als doppelt so viele wie im Jahr zuvor, sagte Sabine Vogt vom Bundeskriminalamt (BKA) am Donnerstag bei der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer