checkAd

    goldinvest.de  1035  0 Kommentare
    Anzeige
    Peruanische Bergbauarbeiter beginnen landesweiten Streik

    Am gestrigen Mittwoch traten die in Gewerkschaften organisierten Minenarbeiter Perus in einen unbefristeten, landesweiten Streik. Sie reagieren damit auf Reformen der Regierung, die sie als gegen die Arbeiter gerichtet betrachten.

    Arbeiter von 56 Branchengewerkschaften in dem Land, das der zweitgrößte Kupferproduzent der Welt ist, beteiligen sich an den Ausständen. Diese werden Minen von zahlreichen Großkonzernen wie BHP Billiton (WKN 908101), Glencore (WKN A1JAGV), Freeport McMoRan (WKN 896476) und Southern Copper (WKN A0HG1Y) betreffen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Freeport-McMoRan Inc!
    Short
    53,16€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 13,59
    Hebel
    Long
    47,15€
    Basispreis
    0,32
    Ask
    × 13,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Laut dem peruanischen Ministerium für Energie und Bergbau dürfte der Streik nur einen begrenzten Einfluss auf die Minenproduktion haben – vorausgesetzt er dauert nicht zu lange. Wie es hieß hätten die betroffenen Unternehmen von dem Streik gewusst und sollten deshalb Ersatzteams und Notfallpläne bereit haben.

    Im benachbarten Chile betraf ein Streik vor einiger Zeit die größte Kupfermine der Welt Escondida, die sich im Besitz von BHP und Rio Tinto (WKN 852147) befindet. Auch von diesem Ausstand der Arbeiter hatte man angenommen, dass er nicht lange dauern würde. Tatsächlich aber erstreckte er sich über 43 Tage und wurde damit zum längsten Streik im Privatsektor Chiles überhaupt.

    Bereits im März hatten rund 1.300 gewerkschaftlich organisierte Minenarbeiter auf Freeports Cerro Verde-Mine in Peru die Arbeit niedergelegt, um Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen sowie Schutz gegen die Auswirkungen niedrigerer Metallpreise durchzusetzen. Die Regierung beendete diesen Streik nach zwei Wochen, doch die Minenarbeiter haben seitdem mit neuen Aktionen gedroht.

    Der Bergbau ist eine der wichtigsten Branchen Perus. Das Land ist auch der zweitgrößte Silber- und sechstgrößte Goldproduzent der Welt. Die Bergbaubranche ist für rund 60% der Exporteinnahmen des Landes verantwortlich.


    Die Inhalte von www.goldinvest.de und allen weiteren genutzten Informationsplattformen der GOLDINVEST Consulting GmbH dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung, stellen vielmehr werbliche / journalistische Texte dar. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Consulting GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und/oder Mitarbeiter der GOLDINVEST Consulting GmbH Aktien der erwähnten Unternehmen halten können oder halten und somit ein Interessenskonflikt bestehen kann. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns besprochenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Consulting GmbH direkt oder indirekt ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Peruanische Bergbauarbeiter beginnen landesweiten Streik Am gestrigen Mittwoch traten die in Gewerkschaften organisierten Minenarbeiter Perus in einen unbefristeten, landesweiten Streik. Sie reagieren damit auf Reformen der Regierung, die sie als gegen die Arbeiter gerichtet betrachten.

    Disclaimer