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     471  0 Kommentare Neuer Ovum-Report zeigt reges Interesse der Unternehmen für RCS-Messaging und Chatbots auf und bestätigt zugleich einen kontinuierlichen Zuwachs bei A2P SMS

    LONDON und STOCKHOLM, July 20, 2017 /PRNewswire/ --

    - Ein Drittel der Unternehmen ist zum Einsatz von Rich Communications Services (RCS) Messaging bereit  

    - Ein Viertel nutzt bereits Chatbots, dies hauptsächlich über Chat-Apps oder Social Media  

    - 23% erklären, dass sie verstärkt auf Zweiweg-SMS für den direkten Dialog setzen  

    Der heute vorgestellte Enterprise Messaging Survey 2017 von Ovum geht auf den sich schnell entwickelnden Markt für Business-to-Consumer-Kommunikation ein, und zeigt den wachsenden Appetit von Unternehmensseite für verstärkt interaktive Formen im Enterprise Messaging auf. Dazu zählen Zweiweg-SMS, erweiterte SMS wie Messaging auf Basis des Rich Communications-Standard, und Chatbots.

         (Logo: http://mma.prnewswire.com/media/470400/CLX_Communications_AB_Logo.jpg )

    Der in Partnerschaft mit dem führenden cloudbasierten Kommunikationsdienstleister CLX Communications AB (XSTO:CLX) und Kommunikationslösungs-Anbieter Symsoft entwickelte Report hat 100 Unternehmen in sieben Ländern befragt, um zu untersuchen, wie sie Messaging als Kanal für Kundenbindung, Benachrichtigung und Authentifizierung einsetzen.  

    Die Nutzung von A2P SMS steigt weiter rapide an (Ovum prognostiziert 1,28bn Nachrichten bis 2019, ein Anstieg im Vergleich zu 1,16bn im Jahre 2016). A2P SMS ist ein etablierter und vertrauenswürdiger Kanal, der von Unternehmen für den Versand von Transaktionsbenachrichtigungen und Werbebotschaften verwendet wird, und 42% respektive 35% der Befragten erklärten, der Einsatz von SMS für diese Zwecke sei im vergangenen Jahr gestiegen.

    Die Umfrageergebnisse deuten auch auf einen im Vergleich zum Vorjahr höheren Anteil an Organisationen, die es ihren Kunden ermöglichen, per SMS zu antworten, beispielsweise, um einen Termin zu verschieben oder sich per SMS mit einem Mitarbeiter im Contact-Center zu unterhalten; 23% der Befragten gaben an, dass sie den vergangenen 12 Monaten verstärkt Zweiweg-SMS eingesetzt haben.  

    Der stärkste Indikator dafür, dass sich die Unternehmen mehr mit interaktiven und erweiterten multimedialen Messaging-Formaten auseinandersetzen, ist die zunehmend starke Implementierung von Chatbots. Ein Viertel der Befragten gaben an, dass sie die aufkeimende Technologie nutzen, um den Interaktionsgrad mit Kunden in spezifischen demografischen Gruppen wie z.B. Millennials zu automatisieren, und bereits messbare Verbesserungen bei Kundenservice und Umsatz festgestellt haben.

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    PR Newswire (dt.)
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