checkAd

     471  0 Kommentare Neuer Ovum-Report zeigt reges Interesse der Unternehmen für RCS-Messaging und Chatbots auf und bestätigt zugleich einen kontinuierlichen Zuwachs bei A2P SMS - Seite 2

    Es gibt auch klare Hinweise darauf, dass Interesse an einer Weiterentwicklung von SMS als Dienstleistung besteht. 37% der Befragten sagen, dass neue Features wie benutzerdefiniertes Branding, reichere Inhalte und Lesebestätigungen ein Ansporn wären, SMS stärker einzusetzen.

    Darüber hinaus erklärten über ein Drittel der Befragten (36%), dass ihre Organisationen an einem erweiterten SMS-Service wie etwa dem Rich Communications Services (RCS)-Standard Interesse hätten. Nach Angaben dieser Befragten ist das attraktivste Merkmal von RCS Messaging die Möglichkeit, Bilder und Videos zu senden - beispielsweise die Logos, Karten, und Wegweiser einer Fluggesellschaft.  

    Dieselbe Gruppe hält auch die Fähigkeit, über RCS eine mit Chatbots vergleichbare Interaktion mit den Kunden herstellen zu können, für einen echten Bonus.

    Interessanterweise wissen Unternehmen die erweiterten Funktionen, die RCS bietet, klar zu schätzen.  Mehr als die Hälfte der Befragten wäre bereit, einen Betrag zu zahlen, der zwischen dem 1,5-fachen bis zum dreifachen Preis einer gewöhnlichen SMS-Kurznachricht liegt.

    "Die Enterprise Messaging-Erhebung lässt darauf schließen, dass die Unternehmen Appetit auf den Einsatz von erweiterten Formen der mobilen Nachrichtenübermittlung für ihre Kundenbindung haben", erklärt Pamela Clark-Dickson, Practice Leader, Digital Communications and Social Networking, Consumer Services bei Ovum. "Die Telekommunikationsbranche steht nun unter dem Druck, zu gewährleisten, dass ihre Business-to-Consumer Messaging-Dienste weiterhin relevant und attraktiv bleiben. Dies gilt insbesondere zum jetzigen Zeitpunkt, da auch Apple sich über sein kommendes Business Chat-Angebot zu den im Enterprise-Markt vertretenen Chat-Apps gesellt".

    Robert Gerstmann, Mitgründer und Director CLX, sagt: "Der Bericht zeigt deutlich auf, dass, auch wenn A2P SMS anhaltend weiter wächst, die Unternehmen die experimentelle Phase mit neuen Messaging-Formaten wie Chatbots hinter sich lassen und inzwischen näher untersuchen, wie sie ihre Kunden mit dem richtigen Format zur richtigen Zeit am besten einbinden können.

    "Es ist darüber hinaus ermutigend, dass Unternehmen eindeutig eine mehr immersive Interaktion mit ihren Kunden zu schätzen wissen.  In naher Zukunft wird dies über Messaging-Services vom Typ RCS und Chat-Apps ablaufen - die von Unternehmen verschickten Nachrichten können damit locker über die Limitierungen des reinen Textformats hinausgehen und eine mit Apps vergleichbare Interaktivität und Rich Media bieten.  Damit erfüllt sich alles, was MMS versprochen, aber leider nicht umgesetzt hat".

    Seite 2 von 4



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Neuer Ovum-Report zeigt reges Interesse der Unternehmen für RCS-Messaging und Chatbots auf und bestätigt zugleich einen kontinuierlichen Zuwachs bei A2P SMS - Seite 2 LONDON und STOCKHOLM, July 20, 2017 /PRNewswire/ - - Ein Drittel der Unternehmen ist zum Einsatz von Rich Communications Services (RCS) Messaging bereit   - Ein Viertel nutzt bereits Chatbots, dies hauptsächlich über Chat-Apps oder Social …