checkAd

    DGAP-News  291  0 Kommentare Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Forstimmobilienmarkt Deutschland im Fokus





    DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update


    Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Forstimmobilienmarkt Deutschland im Fokus


    27.07.2017 / 07:30



    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.



    27. Juli 2017



    Forstimmobilienmarkt Deutschland im Fokus



    DER DEUTSCHE WALD ALS WERTSTABILES INVESTMENT



    Der deutsche Forstimmobilienmarkt rückt auf der Suche nach alternativen Anlagemöglichkeiten bei immer mehr Investoren ins Blickfeld. Mit mehr als 11 Mio. ha nehmen Wälder flächenmäßig etwa ein Drittel der Bundesrepublik ein und rangieren damit auf dem zweiten Platz - hinter der Landwirtschaft mit einem Flächenanteil von 52 %. Der Bestand von schätzungsweise 90 Mrd. Bäumen wird zukünftig aber noch wachsen: Zwischen 2002 und 2012 nahm die Waldfläche um 50.000 ha bzw. 0,4 % zu. Nichtsdestotrotz bilden Forstimmobilien ein kleines Marktsegment. Laut dem international tätigen Immobiliendienstleistungs-Unternehmen Savills sind die Wälder auf eine Vielzahl von Eigentümern verstreut. Ebenso kleinteilig ist auch der Transaktionsmarkt, der zusammen mit der Intransparenz eine Hürde für Investoren darstellt. Zukünftig könnte die Assetklasse aber eine Institutionalisierung erfahren: Die Zusammenführung kleiner Flächen birgt ein großes Konsolidierungspotenzial und könnte Ertrags- sowie Wertsteigerungen mit sich bringen, da neben der Lage und der Qualität des Baumbestands die Grundstücksgröße maßgeblich preisbestimmend ist.



    Vom Betongold zur Holztruhe

    Die deutsche Immobilienlandschaft ist für Investoren ein guter Nährboden für attraktive Investments. Doch trauen sich viele - vor allem institutionelle - Anleger meist nicht an alternative Assetklassen heran. Während der Forstimmobilienmarkt in anderen Ländern bereits einen vergleichsweise hohen Stellenwert hat, bleibt er hierzulande eher die Ausnahme in den Portfolios. Dem vergleichsweise schweren Zugang zu diesem Immobiliensektor, begründet in dessen Kleinteiligkeit und Intransparenz, stehen Wertstabilität, eine Ertragsrendite von durchschnittlich 2 % und ein großes Wachstumspotenzial gegenüber. Neben rund 5 % aus Fischerei und Jagd spielen auch die sonstigen Erträge nur eine untergeordnete Rolle, während mit 90 % ein Großteil des laufenden Einkommens mit dem Holzverkauf erwirtschaftet wird. "Diese regelmäßigen Erträge sind vorhersehbar und machen Forstimmobilien zusammen mit dem stabilen Bodenwert zu einer beständigen Anlageklasse", erklärt Dr. Frank Urfer, Director Investment Germany und bei Savills verantwortlich für Forestry & Agricultural Investment. "Zudem eignen sich Waldflächen gut für die Portfoliodiversifikation, da sie nur gering mit Aktien oder anderen Assetklassen korrelieren."

    Seite 1 von 4



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von EQS Group AG
    DGAP-News Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Forstimmobilienmarkt Deutschland im Fokus DGAP-News: Savills Immobilien Beratungs-GmbH / Schlagwort(e): Immobilien/Research Update Savills Immobilien Beratungs-GmbH: Forstimmobilienmarkt Deutschland im Fokus 27.07.2017 / 07:30 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer