checkAd

    Starke Zahlen diese Woche?  3864  0 Kommentare Neue Dimensionen: EVOTEC-CEO Werner Lanthaler im Gespräch! - Seite 2

    Aptuit wird in diesem Jahr einen Umsatz zwischen 100 und 110 Mio. Euro einfahren bei einem EBITDA zwischen 10 und 15 Mio. Euro. Die Abschreibungen sind gering. Zinsen und Steuern bezahlt Aptuit ebenfalls fast keine. Das Unternehmen wurde cash/debt free übernommen, so dass Aptuit in diesem Jahr netto ca. 5 Mio. Euro verdienen wird. Konsolidiert wird schätzungsweise ab Q4 dieses Jahres. Evotec selbst erzielte im Q1 einen starken Jahresauftakt mit einem Umsatz von rund 50 Mio. Euro und einem bereinigten EBITDA von 13.2 Mio. Euro. Die EBITDA-Marge von mehr als 26 % ist trotz stetiger Ausgaben für Forschung und Entwicklung beeindruckend. Laut Lanthaler setzt sich der positive Trend aus Q1 weiter fort. Wir rechnen somit nach Ablauf des 1. Halbjahres mit einem EBITDA von ca. 25 Mio. Euro. Lanthaler wollte dies nicht kommentieren. „Wir entwickeln uns insgesamt sehr positiv. Ich bin mit dem 2. Quartal zufrieden, obwohl wir nur überschaubare Meilensteinzahlungen verbuchen konnten.“ Die jüngste Meilensteinzahlung im Q3 in der Multi-Target-Allianz mit Bayer im Bereich Endometriose, Start der klinischen Phase I, löste eine Meilensteinzahlung aus, die fast schon die gesamten Meilensteinzahlungen im Q3 erreicht.

    Für das Gesamtjahr bekräftigt Lanthaler die bisherige Prognose. Der Umsatz soll um mehr als 15 % auf ca. 190 Mio. Euro wachsen. Das EBITDA soll den Vorjahreswert von 36.2 Mio. Euro signifikant übersteigen. Nach unseren Berechnungen könnte sich das bereinigte EBITDA auf bis zu 50 Mio. Euro belaufen. Hinzuzuaddieren ist ein Quartal von Aptuit. Annualisieren wir Aptuit hingegen, errechnet sich für 2017 proforma ein Umsatz von ca. 300 Mio. Euro und ein EBITDA von mehr als 60 Mio. Euro. Den Free Cashflow in 2017 schätzen wir auf 25 bis 30 Mio. Euro. Im Jahr 2018 erwartet Lanthaler aus Aptuit Umsatzbeiträge von 110 bis 120 Mio. Euro und einen Beitrag zum EBITDA von 15 bis 20 Mio. Euro. Auf Konzernbasis wird Evotec den Umsatz im Jahr 2018 auf ca. 330 Mio. steigern. Das Evotec-EBITDA ist in den vergangenen Jahren sehr stark angewachsen. Der CEO will die Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Jahr 2018 mindestens auf 25 Mio. Euro steigern, um Innovate weiter zu stärken. Evotec wird daher 2018 das EBITDA etwas moderater steigern als bisher. Inklusive Aptuit wird sich das EBITDA dennoch auf ca.  70 Mio. Euro verbessern.

    Die Übernahme von Aptuit ist absolut wertsteigernd für die Hamburger. Evotec wächst nicht nur zahlentechnisch, sondern auch strategisch in ganz neue Dimensionen. Die Aktie hat von ihrem Jahreshoch bei über 14 Euro inzwischen eine gesunde Korrektur hinter sich. Bei Kursen um 13 Euro ist das Papier wieder kaufenswert.

    www.vorstandswoche.de

     

    Seite 2 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Redaktion Vorstandswoche
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Vorstandswoche ist eine Börsenpublikation mit Fokus auf den deutschsprachigen Aktienmarkt. Sie erscheint seit dem Jahr 2015 und berichtet fundiert und exklusiv über börsennotierte Unternehmen.
    Mehr anzeigen

    Starke Zahlen diese Woche? Neue Dimensionen: EVOTEC-CEO Werner Lanthaler im Gespräch! - Seite 2 Werner Lanthaler, CEO von Evotec, plant den Kauf von Aptuit zu einem Preis von 256 Mio. Euro in bar. Wie uns der Firmenchef bei unserem Treffen mitteilt, hat er Aptuit schon länger auf seiner Targetliste. „Wir wollten Aptuit schon vor ein paar Jahren kaufen. Allerdings stand das Unternehmen damals nicht zum Verkauf. Im März startete ein strukturierter Verkaufsprozess. Wir konnten uns nunmehr gegen chinesische und amerikanische Mitstreiter durchsetzen“, sagt der CEO stolz.

    Auch bei Lesern beliebt

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer